You are logged in as customer LOG OUT


Was ist inbegriffen

  • 1 vollständiger Berechnungstest im SHL-Stil
  • 6 vollständige numerische Argumentationstests im SHL-Stil
  • 5 Prüfungen im SHL-Stil
  • 3 vollständige Verbalanalyse-Praxistests im HSL-Stil
  • 4 vollständige verbale Argumentationstests im SHL-Stil
  • 4 Übungen im SHL-Stil
  • 3 Übungen im SHL-Stil
  • 1 Persönlichkeitstest
  • Leitfaden für den OPQ-Persönlichkeitsfragebogen von SHL
  • Assessment Center Praxis – Fallstudien, Rollenspiele, In Tray und Gruppenübungen
  • Vorstellungsgespräch: Interaktive Anwendung und Anleitungen
  • Studienführer und Video-Tutorials
  • Sofortiger Online-Zugriff 24/7
  • Alle Vorbereitungsunterlagen sind auf ENGLSICH verfasst
  • Geldzurückgarantie


Über

Du bewirbst dich also um eine der begehrten Stellen bei Morgan Stanley? Da Morgan Stanley viele Karrieremöglichkeiten bietet ist der Wettbewerb um eine Stelle besonders groß. Lass dich davon jedoch nicht abschrecken! Eine entsprechende Vorbereitung ist schon mal die halbe Miete. Wir haben deshalb für dich einen Online-Praxistests mit einem umfassenden Leitfaden für den Einstellungsprozess von Morgan Stanley zusammengestellt


Karrieremöglichkeiten bei Morgan Stanley

Beginne noch heute mit der Vorbereitung. Machen dich mit jedem Schritt des Morgan Stanley Einstellungsverfahrens vertraut. Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor und lege noch heute den Grundstein für deine Karriere bei Morgan und Stanley!


Einstellungsverfahren - Tipps und Tricks

Tipp Nummer 1 für deinen Karrierestart: Komm vorbereitet! Warum? Nun, ganz einfach! Auswahlverfahren sind sehr anstrengend und anspruchsvoll und können mitunter mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen.

In dieser Zeit werden dir Eignungstests abverlangt, Vorstellungsgespräche, Gruppendiskussionen, Rollenspiele und vieles mehr. Daher werden wir dir im Folgenden verschiedenen Tests und Bewertungen vorstellen, mit denen du während des gesamten Einstellungsprozesses von Morgan Stanley rechnen musst.

 

 

Aber keine Angst! Alles zu seiner Zeit. Du bewirbst dich schließlich bei einem der größten multinationalen Finanzdienstleister. Unsere Vorbereitungsunterlagen bietet dir die Möglichkeit dich entsprechend vorzubereiten, um dich mit absoluter Selbstsicherheit auf deinen Traumjob zu bewerben. Ganz zu Beginn deiner Bewerbung solltest du jedoch wissen, wie das Einstellungsverfahren von Morgan Stanley genau aussieht.

 


Morgan Stanley - Infomrationen zum Unternehmen

Nun, es gibt viele Phasen im Einstellungsverfahren von Morgan Stanley und zwar insbesondere für das Morgan Stanley Graduate Scheme und das Morgan Stanley Internship Programm. Wir beschreiben dir jeden Schritt des Einstellungsverfahrens genau, sodass du genau weißt, was auf dich zukommt.

 

 

Außerdem kann es nie schaden sich auch über das Unternehmen zu informieren bei dem du dich bewirbst. Da wir es uns zur Aufgabe gemacht haben dir so gut wie möglich durch das Einstellungsverfahren zu helfen haben wir hier mal ein paar Informationen zusammengestellt:

 

  • Morgan Stanley ist eine der führenden Investmentbanken und Finanzdienstleister der Welt
  • Morgan Stanley ist in über 36 verschiedenen Ländern vertreten und hat über 60.000 Mitarbeitern weltweit

 

Aufgrund dieser Informationen ist es nicht verwunderlich, dass das Einstellungsverfahren bei Morgan Stanley sehr anspruchsvoll ist. Je nachdem auf welche Stelle du dich bewirbst musst du alle oder einige der folgenden Phasen der Bewerbung durchlaufen.


Die Phasen des Einstellungsverfahrens

Die erste Phase des Einstellungsverfahrens von Morgan Stanley umfasst die Einreichung einer Online-Bewerbung. Schauen wir uns doch mal genau an, wie diese aussieht. Das Bewerbungsverfahren besteht aus vier Teilen:

 

  • Angabe persönlicher Daten
  • Ausführung von Ausbildung, Studium und Berufserfahrung
  • Präferenzen
  • Zusätzliche Anhänge

 

Überprüfe deine Angaben und stelle  sicher, dass dir kein Fehler unterlaufen ist, bevor du deine Bewerbung abschickst. Zudem musst du einen Lebenslauf als auch ein Anschreiben hochladen. Wir raten dir diesen ersten Schritt nicht zu unterschätzen, sondern sich für diesen ersten Eindruck besonders viel Zeit zu nehmen. Stellen zudem sicher, dass dein Lebenslauf auf dem neusten Stand und dein Anschreiben fehlerfrei ist.


Warum solltest du eine einfache Online-Bewerbung nicht unterschätzen?

Weil diese einfache Online-Bewerbung deine Eintrittskarte für die nächste Phase im Bewerbungsprozess ist. Nachdem du diesen Schritt erfolgreich hinter dich gebracht hast und nach einer schier endlos langen Wartezeit endlich Rückmeldung erhalten hast, die mal nur so nebenbei bemerkt positiv war geht es nun an die eigentliche Testvorbereitung.

Schon nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du nämlich einen Online-Link, mit dem du einen oder mehrere der Morgan Stanley Eignungstests absolvieren kannst. Diese Online-Bewertungstests sind wahrscheinlich eine Kombination aus den folgenden Tests:

 

 

Einige Bewerber werden möglicherweise gebeten, einen Morgan Stanley General Reasoning Test (GRT) abzulegen, der typischerweise eine Kombination aus numerischen, verbalen und logischen Argumentationsfragen beinhaltet.


Test zum numerischen Denken

Bei diesem Test handelt es sich um einen numerischen Argumentationstest von CEB-SHL und besteht aus 18 Fragen, die du in 25 Minuten beantworten musst. Im Zuge des Tests erhältst du Informationen in Form von Tabellen und Grafiken. Um die Fragen richtig zu beantworten, musst du:

 

  • numerische Daten interpretieren und analysieren
  • Prozentsätze und Kennzahlen ausarbeiten
  • verschiedene Diagramme analysieren.

 

Zweck und Sinn des Tests ist es deine Fähigkeiten komplexe numerische Daten zu verstehen und wie du unter Druck arbeitest, zu bewerten. Dargestellt werden diese komplexen numerischen Daten in Form einer Geschichte und erfordern, dass du die richtige Methode zur Lösung des mathematischen Problems findest und implementierst. Für die Beantwortung jeder Frage hast du etwas mehr als eine Minute Zeit. Das ist nicht die Welt, aber schaffbar!

 

 

Für eine umfassende Vorbereitung haben wir für dich Vorbereitungsmaterialien mit detaillierten Erklärungen, Studienanleitungen und Lösungstipps ausgearbeitet. Verbessere deine  Punktzahl und bestehe deineen numerischen Test im Handumdrehen.


Was ist der verbale Argumentationstest?

Im Zuge des Tests werden dir einige kurze Texte präsentiert zu denen du dann Multiple-Choice-Fragen beantworten musst. In der Regel handelt es sich dabei um vier Fragen pro Text. Die Themen dieser Textpassagen sind von allgemeiner Natur, handeln aber gelegentlich auch von Themen, die mit der Finanzwelt in Verbindung stehen.


Der Morgan Stanley Kontrolltest

Der Test zum numerischen Denken sowie der verbale Argumentationstest bewerten deine analytischen Fähigkeiten. Der Morgan Stanley Kontrolltest bewertet hingegen deine Belastbarkeit. Diese wird im Zuge des Tests wie folgt geprüft: Du erhältst eine Zahlenfolge und musst die angegebenen Zahlen dann mit einem Blatt mit sehr ähnlichen Zahlen vergleichen. Insgesamt musst du 32 Vergleiche innerhalb von zwei Minuten durchführen.

 


Der Logische Begründungstest

Der Logische Begründungstest sollte dir daraufhin doch wieder leichter fallen. Dir wird eine Reihe von Diagrammen präsentiert, die einem logischen Muster folgen. Du musst ein Muster identifizieren und dann das nächste Element in der Sequenz auswählen.

 

 

Das richtige Muster muss dabei aus einer Option von fünf Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden. Für die 24 Fragen hast du genau 25 Minuten Bearbeitungszeit. Also pro Frage etwas mehr als eine Minute.


Der Caliper Persönlichkeitstest

Einige der Stellenangebote von Morgan Stanley erfordern die Teilnahme am Caliper Persönlichkeitstest. Bei diesem handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test mit 180 Fragen. Während die meisten Bewerber zwischen zwei und drei 3 Stunden mit dem Persönlichkeitstest verbringen, gibt es keine tatsächliche Zeitbegrenzung. Beruhigend!

Endlich kannst du dir für einen Test mal so viel Zeit nehmen, wie du willst. Es ist wichtig, dass du jede Frage beantwortest, da der Persönlichkeitstest nicht bewertet werden kann, wenn auf dem Antwortbogen Leerzeichen vorhanden sind. Und natürlich gibt es noch viele weitere Assessment-Test. Du könntest gebeten werden ebenfalls einen der folgenden Tests zu absolvieren:

 

  • Argumentationstests von IBM Kenexa
  • ein Microsoft Office Excel-Test
  • Criteria Cognitive Ability Test (CCAT)
  • Morgan Stanley Situational Judgement Test (SJT)

Das Morgan Stanley Assessment Center

Nachdem du nun einen dieser unzähligen Tests positiv! Absolviert hast geht es auf ins nächste Abenteuer: Das Morgan Stanley Assessment Center. Dieses ist ein halbtägiges Assessment Center, im Zuge dessen dir verschiedenes abverlangt wird, nämlich:

 

  • Vorstellungsgespräche
  • Gruppenübungen

 

Schauen wir uns zunächst einmal die Struktur der Vorstellungsgespräche an. Ja, du hast leider richtig gelesen…Vorstellungsgespräche! Im Ganzen gibt es drei davon, die separat durchgeführt werden. Jedes Vorstellungsgespräch dauert 45 Minuten, im Zuges derer deine Fähigkeiten und Kompetenzen geprüft werden. Nochmal übersichtlich dargestellt kommen die folgenden Vorstellungsgespräche auf dich zu:

 

  • Vorstellungsgespräch via Video
  • Personalvermittlungsgespräch
  • Persönliches Vorstellungsgespräch

 


Vorstellungsgespräche

Rekapitulieren wir doch mal, was in diesen Vorstellungsgesprächen thematisch auf dich zukommt:

 

  • Im Vorstellungsgespräch via Video werst du gebeten, ein On-Demand-Video-Vorstellungsgespräch zu führen. Dieses kann dabei jedoch bequem von einem Smartphone, Tablett oder Laptop aus durchgeführt werden. Dir werden insgesamt 7 Fragen gestellt für deren Beantwortung du jeweils drei Minuten Zeit hast.
  • Im Personalvermittlungsgespräch wirst du von einem Vertreter aus dem Recruiting-Team kontaktiert, um deinen beruflichen Hintergrund und die weiteren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen zu besprechen.
  • Im persönlichen Vorstellungsgespräch triffst du in der Regel vor Ort auf einen Manager und du erhältst S.T.A.R. Fragen zu deinen Ambitionen, deinen Erfahrungen und deinem Arbeitsverhalten/Motivationen.

Vorstellungsgespräch - Beispielfragen

Im Zuge einer perfekten Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch haben wir selbstverständlich ein paar mögliche Fragen zusammengestellt:

 

  • Geben Sie ein Beispiel für eine Fähigkeit, die Sie erworben und eingesetzt haben
  • Erzählen Sie von einer Situation, in der Sie sich geirrt haben
  • Erzählen Sie von einer Situation, in der Sie mit anderen Mitgliedern Ihres Teams nicht einer Meinung waren
  • Erzähl mir von einer Situation, in der Sie mit einem Mitglied Ihres Teams kommunizieren musstest, mit dem Sie Schwierigkeiten hatten
  • Erzählen Sie von einer Herausforderung und wie Sie diese bewältigt haben
  • Geben Sie ein Beispiel von einer Idee, die Sie hatten, welche sich von den restlichen Ideen des Teams unterschieden hat. Wie sind Sie damit umgegangen?
  • Erläutern Sie jedes komplexe Konzept Ihrer Wahl in einfachen Worten.
  • Erzählen von einer schwierigen Aufgabe und wie Sie diese angegangen sind
  • Warum haben Sie sich für diese Abteilung entschieden

 

Für jede der Fragen wirst du von den beiden Interviewern sicherlich um weitere Details gebeten. Außerdem musst du deinen Lebenslauf und deine Qualifikationen erklären, was du in deinem Studium und diversen Kursen gelernt hast, die sich auf deine zukünftigen Aufgaben im Unternehmen beziehen, und GANZ WICHTIG! Nicht nur, warum du denkst, dass du für diese Stelle geeignet bist, sondern auch warum du gut zu Morgan Stanley passst.


Gruppenübungen

Im Zuge des Assessment-Centers kommen auch noch Gruppenübungen auf dich zu. Die Gruppenübungen betreffen vor allem Kandidaten, die sich für das Morgan Stanley Graduate Program beworben haben.

Du wirst einer Sechsergruppe zugeteilt und erhältst ein Budget für einen Unternehmenskauf. Es ist nun deine Aufgabe im Team zu entscheiden, wie das Geld verteilt wird. Jedes Gruppenmitglied vertritt eine andere Abteilung. Nun muss jedes einzelne Mitglied die anderen Mitglieder der Gruppe davon überzeugen, dass seine Abteilung Geldbetrag X benötigt.

Du hast 30 Minuten Zeit, um dies mit deinem Team zu besprechen. Natürlich gibt es auch eine Überraschung… Nach der Hälfte Ihrer Diskussionszeit gibt einer der Prüfer bekannt, dass der Haushalt um 50% gekürzt wurde. Anschließend musst du in deiner Gruppe einen fünfminütigen Vortrag über deine Ergebnisse vorbereiten und diesen präsentieren.


Morgan Stanleys Praktika und Graduiertenprogramme

Eine weitere interessant Information für dich wäre, dass Morgan Stanley viele verschiedene Praktika und Graduiertenprogramme in verschiedenen Regionen weltweit anbietet. Darunter sind zum Beispiel:

 

  • Asien-Pazifik
  • Europa
  • Amerika

 

Diese Programme umfassen Vollzeitangebote, Praktika und Off-Cycle-Praktika, wie das beliebte Morgan Stanley Sommerpraktikum und das Morgan Stanley Wealth Management Praktikum. Der spezifische Rekrutierungsprozess hängt vom Programm und Standort ab und kann die folgenden Phasen umfassen:

 

  •  Das Vorstellungsgespräch kann telefonisch, per Videokonferenz oder persönlich stattfinden.
  • Der Eignungstests kann eine Kombination aus numerischem Denken, verbalem Denken, logischem Denken, Genauigkeitstests und Sprachfähigkeitstests beinhalten.
  • Das Assessment Center ist die letzte Station des Einstellungsprozesses und nimmt einen halben Tag in Anspruch. Im Zuge des Assessment Centers kommen Vorstellungsgespräche, Tests, Präsentationen und Gruppenübungen auf dich zu.  

 

Solltest du dich bei Morgan Stanley auf die Stelle des Finanzberaters bewerben, dann kommt noch ein ganz besonderer Test auf dich zu:

 

  • Argumentationstest
  • Bewertungstest für Finanzberater

 

Schauen wir uns diesen Test doch noch für angehende oder bereits erfahrene Finanzberater nochmal genauer an:

 

  • Der Argumentationstest ist typischerweise der Siena Reasoning Test (SRT) mit Hilfe dessen Ihre Fähigkeit Informationen zu verarbeiten und logische Schlussfolgerungen und Entscheidungen aus gegebenen Informationen zu treffen, bewertet wird
  • Der Financial Advisor Assessment Test besteht aus zwei Teilen. Der erste Abschnitt ist eine interaktive Simulation, in der Sie aufgefordert werden, die beste Lösung für bestimmte Szenarien auszuwählen. Im zweiten Abschnitt beantworten Sie Fragen zu Ihren bisherigen Berufs- und Lebenserfahrungen.

Vorbereitung mit JobTestPrep

Mit einer Vielzahl von Stellenangeboten bietet Morgan Stanley Einstiegspositionen für Studenten und Absolventen und höherwertige Positionen für erfahrene Fachkräfte und Experten sowie Finanzberate

Das anspruchsvolle Einstellungsverfahren mag zwar etwas einschüchternd wirken, wir sind  jedoch für dich da, um die verschiedenen Phasen zu durchlaufen und dir zu deinem beruflichen Erfolg zu verhelfen. Beginne noch heute mit der Vorbereitung und sichere dir die besten Erfolgsaussichten auf deinen Traumjob bei Morgan Stanley!

 

Hast du nicht gefunden wonach du gesucht hast?
?
Brauchen Sie Hilfe Fragezeichen
minimieren schließen
Brauchen Sie Hilfe Fragezeichen
Füll bitte das Formular aus und wir werden uns in Kürze mit dir in Verbindung setzen.
Deine Nachricht wurde gesendet. Wir werden dich in Kürze kontaktieren.
Es gab ein Problem beim Senden deiner Nachricht. Bitte versuch es in ein paar Minuten erneut.