You are logged in as customer LOG OUT


Was ist inbegriffen

  • 2 vollständige Eignungstests im PfS-Stil
  • 1  numerischer Argumentationstest im PfS-Stil
  • 1 ausführlicher verbaler Argumentationstest im PfS-Stil
  • 1  abstrakter Argumentationstest im PfS-Stil
  • 5 Absolventen SJT's
  • 6 Führungskräfte SJT's
  • 10 Video-Tutorials und Studienleitfäden
  • Alle Vorbereitungsunterlagen sind auf ENGLSICH verfasst
  • Geldzurückgarantie


Über

Die Europäische Zentralbank rekrutiert Mitarbeiter aus ganz Europa für die unterschiedlichsten Geschäftsfelder, darunter die Folgenden:

 

  • Makroökonomen
  • Forschungsanalysten
  • Risikoanalysten
  • Personalfachleute
  • Wirtschaftsprüfer

 

Da du dich mit Kandidaten aus ganz Europa messen musst, ist die Konkurrenz sehr hoch und wir empfehlen dir dich auf jede Phase des Einstellungsverfahrens entsprechend vorzubereiten. Lass dich doch von einer Kundin überzeugen, die dieses anspruchsvolle Einstellungsverfahren bereits absolviert hat:

 

Ich kann Ihnen raten sich mit verschiedenen Tests vorzubereiten. Ich habe mich mit verbalen, numerischen und abstrakten Argumentationstests vorbereitet. Die abstrakten und verbalen Einschätzungen waren sehr anspruchsvoll und erforderten eine eingängige Vorbereitung.

Panajotis P., Supervisionsanalystin

 


Welche Themen werden im PfS-Test behandelt?

Kommen wir nun jedoch auf die Eignungstests der ECB zu sprechen. Der Test, den du durchführen musst, hängt von der Stelle ab und wird durch das Profiling for Success (PfS) verwaltet. Überprüfe deine Testeinladung jedoch genau, damit du dich auch auf den richtigen Test vorbereitest. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen dir ein paar Beispiele der Tests, die auf dich zukommen können zusammenzustellen:

 


Was bewertet der Test zum numerischen Schlussfolgern?

Der Test zum numerischen Schlussfolgern bewertet deine Fähigkeit, numerische Probleme zu verstehen und zu lösen. In diesem Test werden dir Informationen in Grafiken und Tabellen zur Verfügung gestellt und du wirst gebeten, Multiple-Choice-Fragen auf der Grundlage dieser Informationen zu beantworten.

 

 

Um die Fragen zu beantworten, musst du jedoch in der Lage sein, die Antwort auszuarbeiten, indem du zum Beispiel Prozentsätze und Kennzahlen berechnest. Du musst dann aus fünf möglichen Optionen die richtige Antwort auswählen.


Was beinhaltet der Test zur verbalen Intelligenz?

Der Test zur verbalen Intelligenz untersucht, inwieweit du Logik zur Beurteilung schriftlicher Informationen einsetzt. Du erhälst einen kurzen Text sowie Fragen, die auf diesem basieren. Die Fragen musst du auf der Basis wahr/falschen/unbestimmt beantworten. Das bedeutet jedoch, dass du die Frage nur auf Grund der Informationen im Text beantworten darfst und es dir untersagt ist auf dein Allgemeinwissen zurückzugreifen.


Was bewertet der Test zum abstrakten Denken?

Der Test zum abstraktes oder nonverbalen Denken misst, wie du Beziehungen zwischen Formen identifizierst. Dir werden zwei Sätze und Formen A und B präsentiert. Alle Formen in der Menge A und der Menge B sind ähnlich, stehen aber nicht unmittelbar miteinander in Beziehung. Du musst nun die entsprechenden Formen zuordnen. Klingt doch ganz einfach, oder?

 


Was misst der Test zum deduktiven Denken?

Der Test zum deduktiven Denken misst inwieweit du logische Schlussfolgerungen aus einer Reihe von bekannten und wahren Voraussetzungen ziehst. Du wirst nun aufgefordert Szenarien sowie Argumente nach deinen Stärken und Schwächen zu bewerten. Beachte bitte, dass nur wenige Kandidaten aufgefordert werden einen Test zum deduktiven Denken zu absolvieren.


Was ermittelt der SJT-Test

Der SJT (Situational Judgment Test) ermittelt, wie du Probleme löst und Entscheidungen triffst, indem dir verschiedene Arten von Konflikten und Szenarien präsentiert werden und du gebeten wirst die geeignetste Lösung auszuwählen.


Das Antragsformular der EZB

Dieses ist wie ein erweiterter Lebenslauf aufgebaut, der es der EZB ermöglicht die relevantesten Informationen, deine Ausbildung und Berufserfahrung betreffend, herauszufiltern. Diese Informationen beziehen sich nicht nur auf deine Ausbildung und Kompetenzen, sondern auch auf deine Leistungen und Berufserfahrung. Fülle das Bewerbungsformular mit äußerster Gründlichkeit aus, da dieses mit den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle abgeglichen wird.

 

 

Zusätzlich werden dir Fragen zu deiner Motivation gestellt. Diese werden daraufhin im Auswahlverfahren verwendet, um festzustellen, ob du (und deine Motivation) ins Unternehmen passen. Bevor du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wirst musst du dich einem Pre-Screening-Prozess unterziehen. Dieser besteht aus den folgenden Schritten:

 

  • Online-Bewerbung
  • Voraufgezeichnete Video-Assessment
  • Schriftliche Aufgabe

Was erwartet dich während des Assessment Centers?

Während des Assessment-Centers können verschiedene Aufgaben auf dich zukommen. Wir haben dir im Folgenden mal ein Paar aufgelistet:

 

  • Schriftliche Aufgabe – Du kannst aufgefordert werden einen Bericht oder aber auch einen Brief zu schreiben
  • Präsentation - Diese kannst du entweder am Tag des Interviews oder im Voraus vorbereiten.
  • Panelinterview - Interviews sind in der Regel kompetenzorientiert. Sie können per Telefon, Videokonferenz oder persönlich durchgeführt werden. Du wirst jedoch im Voraus genau darüber informiert, was dich erwartet.

 

Jedes dieser Assessments bewertet deine technischen und verhaltensbezogenen Schlüsselkompetenzen, die für die angestrebte Position essentiell sind. Ziel dieses Interviews ist es, mehr über deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Verhaltenskompetenzen in Erfahrung zu bringen. Denk daran, dass du in einem kompetenzbasierten Vorstellungsgespräch gebeten werden kannst konkrete Beispiele für vergangene Leistungen zu nennen.

 


Vorstellungsgespräch - Beispielfragen

Natürlich haben wir im Folgenden eine Liste mit Beispielfragen zusammengestellt:

 

  • Wann haben Sie Ihre Problemlösungsfähigkeiten zum letzten Mal eingesetzt, um ein Problem zu lösen?
  • Erzählen Sie uns von einer Gelegenheit, bei der Sie gleichzeitig mit einer Reihe von Anforderungen konfrontiert wurdest, ohne genügend Zeit für alle zu haben.
  • Nennen Sie ein Beispiel für einen strategischen Plan, den Sie entwickelt und umgesetzt haben.
  • Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie die Führung übernommen haben.
  • Was ist Operational Risk Management?
  • Was ist eine Business Continuity?

 

Um sich perfekt auf dein Vorstellungsgespräch vorzubereiten leg dir doch einfach einige Musterantworten auf gängige Fragetypen zurecht. Wichtig ist es hervorzuheben, wie du in bestimmten Situationen reagiert hast, warum du so reagiert hast, was du aus diesen gelernt hast und ob du beim nächsten Mal genau so handeln würdest.

 

 

Im nächsten Schritt der Vorbereitung solltest du dir Gedanken über die EZB machen, ihren Hauptaufgaben und -Zielen sowie überlegen, wie du zur EZB beitragen kannst und welche spezifische Rolle du übernehmen willst. Achte dabei besonders auf den Geschäftsbereich, für den du dich bewirbst. Bereite dir auch ein paar Fragen vor, die du am Ende des Vorstellungsgesprächs stellen kannst, stelle jedoch sicher, dass diese nicht leicht durch die Webseite beantwortet werden.


Was ist das EZB-Kompetenzvorstellungsgespräch?

Es gibt noch eine besondere Form des Vorstellungsgesprächs, auf das im Folgenden eingegangen wird: nämlich das EZB-Kompetenzvorstellungsgespräch. Für Führungspositionen nimmt das EZB-Kompetenzvorstellungsgespräch zwei Stunden in Anspruch, in denen du Beispiele dafür liefern musst, wie du Verhaltensweisen im Zusammenhang mit den folgenden sechs Kompetenzen gezeigt hast:

 

  • Leiten von Teams
  • Coaching / Entwicklung
  • Führung von Angestellten
  • Anpassungsfähigkeit / Beziehungsaufbau / Beeinflussung
  • Innovation / Strategisches Denken
  • Kommunikation

 

Gib Beispiele von Situationen, in denen du etwas verändert hast und wie diese Veränderungen das Unternehmen beeinflusst haben. Schauen wir uns aber nun den Bewerbungsprozess genauer an. Dieser besteht nämlich aus den folgenden Schritten:

 

  • Persönlichkeitsbewertung - Die Erstellung des Persönlichkeits- und Präferenzinventars dauert ca. 40 Minuten.
  • Selbstreflexionsfragebogen - Dieser Fragebogen konzentriert sich auf deine beruflichen Erfahrungen und Ziele für die Zukunft.
  • Kompetenzbasiertes Vorstellungsgespräch - Dieses erfordert, dass du Beispiele für vergangene Arbeitsleistungen lieferst.
  • Rollenspiel - Diese Übung gibt dir die Möglichkeit, deine Stärken in der Führung hervorzuheben, indem du dich mit Fragen des Personalmanagements befasst.
  • Business Case Study – Du musst anhand bereitgestellter Informationen Geschäftsentscheidungen treffen. Dies ist eine weitere Gelegenheit deine Führungsqualitäten hervorzuheben.
  • Feedbackschleife – Du wirst durch die Ergebnisse des Persönlichkeits- und Präferenzinventars geführt, das du besucht hast. Du hast auch die Möglichkeit, deine Selbstreflexion und die identifizierten Präferenzen am Arbeitsplatz zu überprüfen. Die wichtigsten Beobachtungen werden mit dir geteilt. Zusätzlich wird die Feedbackschleife durch eine Selbstreflexion ergänzt, wie die verschiedenen Übungen verlaufen sind.

 

Bereite dich also auf dein Einstellungsverfahren bei der EZB vor. Mit unseren Tipps sollte das jetzt gar nicht mehr all zu schwierig erscheinen, oder? Falls doch, dann intensiviere deine Vorbereitung mit unserem PrepPack, das unser Expertenteam ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten hat!

 

Hast du nicht gefunden wonach du gesucht hast?
?
Brauchen Sie Hilfe Fragezeichen
minimieren schließen
Brauchen Sie Hilfe Fragezeichen
Füll bitte das Formular aus und wir werden uns in Kürze mit dir in Verbindung setzen.
Deine Nachricht wurde gesendet. Wir werden dich in Kürze kontaktieren.
Es gab ein Problem beim Senden deiner Nachricht. Bitte versuch es in ein paar Minuten erneut.