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8 Fragen inklusive

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Logisches Denken Test SHL: Worum handelt es sich bei desem Test?

Der SHL Test zum deduktiven Denken misst dein logisches Denkvermögen. Er besteht aus etwa 20 Fragen und dauert in der Regel 15-20 Minuten.

Bei der Gesamtbeurteilung werden deine Prüfungsleistung, Geschwindigkeit, Genauigkeit und Wachsamkeit während des Tests zur Kenntnis genommen und daraufhin dein Testergebnis ermittelt.

 

SHL deduktives Denken


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Welche Fähigkeiten misst der Test?

  • Deine Fähigkeit, Schlussfolgerungen zu ziehen, basierend auf Informationen, die dir zur Verfügung gestellt wurden.
  • Deine Fähigkeit, die Stärken und Schwächen von Argumenten zu erkennen.
  • Deine Fähigkeit, unvollständige Szenarien selbstständig zu Ende zu denken und dementsprechend zu handeln.

3 Haupttypen von Fragen des SHL Test logisches Denken

  • Syllogismen - Die häufigste Art von Fragen des deduktiven Denkens. Eine Form der Argumentation, bei der aus zwei oder mehr gegebenen Prämissen eine Schlussfolgerung gezogen wird.
  • Anordnung - von bestimmten Gegenständen oder Personen nach einer Reihe von vorgegebenen Regeln.
  • Grundannahmen - Identifizierung der Annahme, die in einer bestimmten Aussage, Passage oder Kette von Ereignissen getroffen wird.

Logisches Denken Test SHL Test Beispielfragen und Antworten

Nachfolgend findest du einige Beispiele für jede Art von Frage, die dir während deines Tests begegnen werden.

 

Syllogismus

Wähle für jede Frage die richtige Antwort.

 

Frage 1

  1. Es gibt keine Tänzer, die nicht schlank sind.
  2. Es gibt keine Sänger, die keine Tänzer sind.

 

Welche Aussage muss wahr sein?

 

A. Es gibt nicht eine schlanke Person, die keine Tänzerin ist.

B. Alle Sänger sind schlank.

C. Jeder schlanke Mensch ist auch ein Sänger.

D. Alle Tänzer sind schlanke Sänger.

E. Nichts davon.

Die richtige Antwort ist (B) - Alle Sänger sind schlank.

Der knifflige Teil dieser Frage ist, dass sie negativ formuliert ist. Das bedeutet, dass es erforderlich ist, die Art jeder Gruppe zunächst zu identifizieren und die Beziehung zwischen den Gruppen herzustellen.

"Es gibt keine Tänzer, die nicht schlank sind" bedeutet, dass alle Tänzer schlank sind (Tänzer → schlank).

Ebenso bedeutet "keine Sänger, die keine Tänzer sind", dass alle Sänger Tänzer sind (Sänger → Tänzer).

Sobald du diesen Zusammenhang verstanden hast wird die Beziehung zwischen den Gruppen klarer. Die Kombination beider Aussagen führt zu:

Sängerin → Tänzerin → schlank

Deshalb:

Sänger → schlank.

Die einzig wahre Aussage ist, dass alle Sänger schlank sind. Alle anderen Aussagen sind entweder falsch oder unbestimmt.

 

 

Frage 2

In der Speisekammer eines Restaurants gibt es sieben Arten von Früchten - Feigen, Guaven, Honigmelonen, Kiwis, Mangos, Nektarinen und Papayas. Der Küchenchef des Restaurants muss aus den sieben Obstsorten genau vier verschiedene auswählen, um einen Obstsalat zuzubereiten. Die ausgewählten Früchte müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:

 

  • Papaya kann nur ausgewählt werden, wenn Kiwi ausgewählt wird.
  • Feige kann nur ausgewählt werden, wenn Nektarine ausgewählt wird.
  • Entweder Mango oder Nektarine müssen ausgewählt werden, aber nicht beide.
  • Entweder Papaya oder Honigmelone müssen ausgewählt werden, aber nicht beide.

 

Welcher der folgenden Punkte könnte eine vollständige und genaue Liste der Früchte sein, aus denen der Salat besteht?

A. Kiwi, Papaya, Feige, Mango

B. Kiwi, Nektarine, Honigmelone, Guave

C. Mango, Nektarine, Feige, Papaya

D. Papaya, Mango, Guave, Honigmelone, Guave

E. Guave, Papaya, Kiwi, Feige

Die richtige Antwort ist (B) - Kiwi, Nektarine, Honigmelone, Guave.

Bei Fragen, die nach einer möglichen vollständigen Regelung nach den Regeln fragen, geh die Antwortoptionen durch und schließe jede Antwort, die gegen eine der dargestellten Regeln verstößt aus.

Die richtige Antwort ist die, die keine der Regeln missachtet.

Antwort (A) - Gemäß des Derivaten kann Feige nur ausgewählt werden, wenn Nektarine ausgewählt wird () (~N → ~F). Darüber hinaus können Mango und Nektarine nicht beide verwendet werden (M oder N). Ein Salat mit Mango und Feige ist also unmöglich (M → ~F).

Antwort (B) - Diese Kombination verstößt nicht gegen eine der Regeln, und ist deshalb die richtige Antwort.

Antwort (C) - Nach den Regeln können Mango und Nektarine nicht beide ausgewählt werden (M oder N).

Antwort (D) - Nach den Regeln können Papaya und Honigmelone nicht beide ausgewählt werden (P oder H).

Antwort (E) - Nach den Regeln kann Feige nur ausgewählt werden, wenn Nektarine ausgewählt wird, sodass ein Salat mit Feige, aber nicht mit Nektarine möglich ist (~N → ~F).


Anordnung


Frage 3

In einem berühmten Zoo werden genau fünf Pandabären - Jinan, Knot, Lee, Mushu und Nee-Hau - in drei benachbarten Käfigen mit den Nummern 1 bis 3 gehalten, wobei 1 der am weitesten links und 3 am weitesten rechts gelegene Käfig ist. Jeder Käfig hält mindestens einen Pandabären, und jeder Pandabär kann nur in einem Käfig gehalten werden. Die Standorte der Pandas müssen mit den folgenden übereinstimmen:

 

  • Knot befindet sich in einem Käfig irgendwo links von Lee.
  • Mushu und Nee-Hau werden nicht im selben Käfig gehalten.
  • Entweder Mushu oder Jinan, aber nicht beide, werden in Käfig 2 gehalten.
  • Nee-Hau wird in Käfig 3 gehalten.

 

Welche Aussage kann nicht wahr sein?

 

A. Ein Pandabär wird in Käfig 2 gehalten.

B. Zwei Pandabären werden in Käfig 1 gehalten.

C. Zwei Pandabären werden in Käfig 2 gehalten.

D. Drei Pandabären werden in Käfig 3 gehalten.

E. Drei Pandabären werden in Käfig 2 gehalten.

Die richtige Antwort ist (E) - Drei Pandabären werden im Käfig 2 gehalten.

Die richtige Antwort auf diese Frage ist die einzige Antwort, die nicht möglich ist. Das bedeutet, dass die vier falschen Antwortmöglichkeiten zumindest möglich, wenn auch nicht unbedingt wahr sind.

Um eine Antwort auszuschließen, sollte es mindestens eine mögliche vollständige Anordnung geben, die auf diese Antwort abgestimmt ist.

Antwort (A) - Dies ist eine mögliche Anordnung, bei der es nur einen Pandabären in Käfig 2 gibt:

1 2 3

K,M J L,N,K,M J L,N

Daher ist dies nicht die richtige Antwort.

Antwort (B) - Dies ist eine mögliche Anordnung, bei der es genau zwei Pandabären in Käfig 1 gibt:

1 2 3

J,K M,L,L N N

Daher ist dies nicht die richtige Antwort.

Antwort (C) - Dies ist eine mögliche Anordnung, bei der es genau zwei Pandabären in Käfig 2 gibt:

1 2 3

K,M L L,J N N

Daher ist dies nicht die richtige Antwort.

Antwort (D) - Dies ist eine mögliche Anordnung, bei der es genau drei Pandabären in Käfig 3 gibt:

1 2 3

K M L,N,N,J,J

Daher ist dies nicht die richtige Antwort.

Hinweis: Nach dem Ausschließen der Antworten (A) bis (D) ist die Überprüfung der Antwort (E) redundant - es muss die richtige Antwort sein.

Antwort (E) - Die Zuordnung von drei Pandabären in Käfig 2 bedeutet, dass es einen einzigen Pandabären in Käfig 1 und einen einzigen Pandabären in Käfig 3 gibt, da jeder Käfig mindestens einen Bären enthalten muss.

Nee-Hau wird in Käfig 3 gehalten. Entweder Mushu oder Jinan, aber nicht beide, werden in Käfig 2 (Käfig 2: M J) gehalten.

Wenn Mushu in Käfig 2 ist, dann muss Jinan in Käfig 1 oder 3 sein. Dies zwingt Knot und Lee, in Käfig 2 zu bleiben, unter Verletzung der Regel K < L:

1 2 3

J K,M,L,L N N

Wenn Jinan in Käfig 2 gehalten wird, dann muss Mushu in Käfig 1 gehalten werden, und das gleiche Problem besteht immer noch - Knoten und Lee werden in demselben Käfig gehalten:

1 2 3

M K,J,J,L N N

Diese Antwort stellt ein unmögliche Anordnung dar.


Grundlegende Annahmen

 

Frage 4


Die Fabrik produzierte im letzten Monat tausend Plüschtiere und im Vormonat elfhundert. Daher trug die Erhöhung der Gehälter der Mitarbeiter zur Verbesserung der Produktivität der Fabrik bei.

 

Welche Annahme liegt dem Argument zugrunde?

 

A. Spielzeugfabriken stellen jeden Monat etwa tausend Plüschtiere her.

B. Vor zwei Monaten stellte die Fabrik zwölfhundert Plüschtiere her.

C. Die Erhöhung des Gehalts der Mitarbeiter erhöht immer die Produktivität.

D. Früher wurden in der Fabrik weniger als tausend Plüschtiere pro Monat hergestellt.

E. Die Fabrik produzierte letzten Monat tausend Computer.

Die richtige Antwort ist (D) - Die Fabrik, in der weniger als tausend Plüschtiere pro Monat hergestellt wurden.

Die Aussage über die Verbesserung der Produktivität der Fabrik deutet darauf hin, dass die Fabrik in der Vergangenheit weniger produktiv war als heute; heute produziert die Fabrik 1000-1100 Spielzeuge pro Monat. Wenn dies eine Verbesserung ist, musst du davon ausgehen, dass die Produktivität in der Vergangenheit weniger als 1000 Spielzeuge pro Monat betrug, wie in der Antwortwahl D vorgeschlagen.

Gehe den Rest der Antwortmöglichkeiten durch:

Antwort (A) - Aus nur diesem einen Beispiel kann man keine allgemeine Regel über alle Spielzeugfabriken ableiten.

Antwort (B) - Die Tatsache, dass es einen Unterschied von hundert Plüschtieren zwischen dem vorherigen und dem jetzigen Monat gab, sagt nichts über die Monate zuvor aus. Darüber hinaus steht dieser Vorschlag im Widerspruch zu den in der Frage enthaltenen Informationen. Man muss davon ausgehen, dass die Produktivität früher niedriger und nicht höher war, was diese Wahl der Antwort unlogisch macht.

Die Antwort (C) wird mit der gleichen Begründung ausgeschlossen - aus nur diesem einen Beispiel lässt sich keine allgemeine Regel über die Erhöhung des Gehalts der Mitarbeiter ableiten.

Antwort (E) - Soweit du weißt, produziert dieses Unternehmen nur Plüschtiere. Es ist möglich, dass es auch andere Produkte herstellt, aber du hast keine Möglichkeit, das mit Sicherheit zu wissen. Daher kannst du nicht sagen, ob diese Aussage wahr oder falsch ist.


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Experten Tipps

Top 6 Tipps zur schnellen und genauen Lösung deiner SHL-Fragen des SHL Tests zum logischen Denken

Wir haben dir einige nützliche Tipps zusammengestellt, wie du deinen SHL Test zum deduktiven Denken garantiert bestehst. Verwende diese Tipps bei der Vorbereitung, um das Beste aus diesem herauszuholen. Erfahre mehr über die einzelnen Tipps, indem du auf den jeweiligen Tipp klickst, um mehr zu erfahren:

 

Formale Logiktests bestehen aus Fragen, in denen ein informativer Absatz gegeben wird. Betrachte die in den Abschnitten enthaltenen Informationen als wahr.

Im Falle von Syllogismusfragen - bei denen du aufgefordert wirst, Informationen aus den Räumlichkeiten der Generalisierung abzuleiten, gibt es einige wichtige Operationen, um den Lösungsprozess zu erleichtern;

Strukturiere die Aussagen mit symbolischen Mustern entsprechend um.

Zum Beispiel:

Alle' Aussagen:' Alle Polizisten im Dienst tragen Uniformen' - Verwende für Polizisten im Dienst A und' tragen Uniformen' B. Stelle die Beziehung zwischen' Polizisten im Dienst' und' tragen Uniformen' durch einen Pfeil dar: ⇒. Daraus folgt "Alle diensthabenden Polizisten tragen Uniformen": Alle A ⇒ sind B.

Wenn" Aussagen:" Wenn ein Polizist im Dienst ist, dann trägt er eine Uniform" - Verwende für "ein Polizist im Dienst" A und "er trägt eine Uniform" B. Stelle die Beziehung "ein Polizist im Dienst" und "er trägt eine Uniform" durch einen Pfeil dar: ⇒. Daraus folgt "Wenn ein Polizist im Dienst ist, dann trägt er eine Uniform": Wenn A ⇒ dann B.

Wir bieten eine vollständige Abdeckung dieser und anderer Techniken in umfassenden PrePacks, welche die folgenden Anleitungen enthalten:

 

  1. Leitfaden für logisches Denken - Generalisierungsanweisungen.
  2. Leitfaden für logisches Denken Übung 1 - Verallgemeinerungen.
  3. Leitfaden für logisches Denken - Existenzerklärungen.
  4. Leitfaden für logisches Denken Übung 2 - Existenz.

 

Im Falle von Arrangierfragen - in denen du aufgefordert wirst, die richtige Anordnung von Gegenständen oder Personen nach einer Reihe von vorgegebenen Regeln für ihre Platzierung zu finden.

Artikel nach Regeln - lies dir jede Regel sorgfältig durch und ordne diese Artikel entsprechend zu, entweder anhand einer Tabelle oder Zeichnungen. Da jede Regel weitere Informationen über den Standort des Artikels enthält, ordne diese entsprechend an.

Beginnen mit den einfachsten zu platzierenden Elementen nach der Regel.

Siehe oben unter Beispielfrage 3.

Im Fall von grundlegenden Annahmefragen - bei denen du die Annahme, die in einer bestimmten Aussage oder Ereigniskette getroffen wird, zu identifizieren oder die Annahme zu finden, die eine Prämisse und Schlussfolgerung verbindet.

  • Die Tests von SHL sind zeitlich begrenzt. Das bedeutet, dass du nur einen bestimmten Zeitrahmen zur Verfügung hast, um die Fragen zu beantworten. Erfahre, wie du dein Zeitmanagement optimieren kannst.Falls das Hin- und Herbewegen durch Fragen erlaubt ist, beantworte zuerst einfache Fragen - Dies gibt dir zusätzliche Zeit, um an den schwierigeren Stellen zu arbeiten. Vergiss jedoch nicht, zu den Fragen zurückzukehren, die du übersprungen hast.
  • Falls der Punktwert der Fragen im Test angegeben wird - konzentriere deine Zeit auf Fragen, die die meisten Punkte wert sind.
  • Bringe zu deinem Test eine Uhr/Stoppuhr mit - da du dein Handy während des Tests nicht auf dem Tisch liegen lassen darfst und eine an der Wand hängende Uhr nicht garantiert ist.
  • Beantworte die Fragen nicht zu schnell - obwohl es sehr wichtig ist, sich an das Zeitbudget zu halten. Schließlich ist es dein Ziel, nicht nur so viele Fragen wie möglich zu beantworten, sondern sie auch richtig zu beantworten. Zu einem erfolgreichen Zeitmanagement gehört es, das eigene Tempo zu bestimmen, um das Risiko von Fehlern zu vermeiden.
  • Sei auf alles vorbereitet - denk daran, dass du zwar gut auf den Test vorbereitet bist, aber dennoch selten auf ein unbekanntes Frageformat stoßen kannst. Je mehr du weißt, umso besser bist du vorbereitet und kannst deinen Test in aller Ruhe und mit dem nötigen Selbstvertrauen absolvieren.

Besser als gar nicht zu antworten: Bei den deduktiven Tests von SHL sollten keine Fragen offen bleiben.

Die deduktiven Fragen von SHL sind Multiple-Choice-Fragen mit durchschnittlich bis zu fünf Antwortoptionen pro Frage und nur einer richtigen Antwort. Wähle deine Antworten mit Bedacht.

Ziehe Informationen heran/ arrangiere Elemente/ erkenne zugrundeliegende Annahmen, schließe falsche Antwortoptionen aus.

Es gibt Fälle, in denen du Antwortoption während (und nicht nach) dem Lösungsprozess ausschließen kannst.


SHL Punkte System - Der Erfolg ist nicht absolut, sondern im Verhältnis zu allen anderen Kandidaten.

Der Logisches Denken Test von SHL wird im Vergleich zu den Bewertungen anderer Kandidaten bewertet, was bedeutet, wie gut du im Vergleich zu anderen Kandidaten abgeschnitten hast. Selbst wenn du den Test als besonders schwierig empfindest, kannst du sicher sein, dass sich viele Kandidaten wahrscheinlich genauso fühlen.

Dieses wettbewerbsähnliche Bewertungssystem ist ein guter Motivationsfaktor und sollte dich inspirieren, bei deinem Test Höchstleistungen zu erbringen.


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