Wenn Sie sich für eine Führungsposition in der Volkswagen Group bewerben, müssen Sie ein Management Assessment Center für leitende Angestellte absolvieren. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie bereits im Konzern tätig sind oder eine Führungsrolle bei VW, Audi, Porsche, Bentley, CARIAD, PowerCo oder einer anderen Marke der Volkswagen Gruppe neu übernehmen möchten: Der erste Schritt im Auswahlverfahren ist ein Online-Test.
Bis September 2023 stammten die Tests im Auswahlverfahren von Volkswagen vom Testanbieter Aon's Assessment Solutions. Seitdem hat sich im Recruitment-Prozess einiges geändert, sodass nun offenbar parallel zwei weitere Testanbieter Assessments für leitende Positionen in der Volkswagen Group durchführen: ITB Consulting (auf dem IONA-Portal) und ELIGO (auf der PERLS-Plattform).
Unser PrepPack™ wurde bereits für das ITB-Assessment aktualisiert. Da uns über die genaue Zusammensetzung der Einzeltests von Eligo noch nicht ausreichend belastbare Informationen vorliegen, beinhaltet das PrepPack™ derzeit noch keine Eligo-Trainingsmaterialien. Wenn Sie sich auf die Assessments aller drei Anbieter vorbereiten möchten, kontaktieren Sie uns bitte nach dem Kauf der Lizenz. Wir fügen Ihnen gerne das Eligo PrepPack™ kostenlos hinzu.
Sie kennen Ihren Testanbieter nicht? In unserem PrepPack™ erfahren Sie, wie Sie feststellen können, welches Assessment auf Sie zukommt.
Detaillierte Informationen und Beispielfragen zu den ITB- und Eligo-Assessments bei der Volkswagen Group werden in Kürze auf dieser Seite verfügbar sein.
24-Stunden-
Kundenservice
Geld‑zurück‑
Garantie
Sichere
SSL-Zahlung
JobTestPrep also offers a full and accurate Volkswagen Group Management Assessment PrepPack™ for the Aon's-Assessment-Track for our English-speaking audience. Click here to start.
Volkswagen testet Ihre verbalen Fähigkeiten mit einem Aon Test zum verbalen Schlussfolgern, auch scales verbal genannt.
In diesem Test werden Ihnen auf sechs Datenblättern kurze, informative Texte zu einem Unternehmen präsentiert. Die Datenblätter sind wie Registerkarten nur einzeln einzusehen.
Der Test besteht aus 49 Fragen. Jede Frage ist eine Aussage zu dem fiktiven Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, für jede dieser Aussagen zunächst das richtige Datenblatt auszuwählen, und dann anhand der Informationen auf diesem Datenblatt die Aussage auf Ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Die Antwortmöglichkeiten sind dabei immer die gleichen: Aussagen können wahr, falsch oder unzutreffend sein. Unzutreffend ist eine Aussage dann, wenn sie aufgrund der vorliegenden Informationen weder zweifelsfrei bestätigt noch widerlegt werden kann.
Die Krux: Für die 49 Fragen haben Sie nur 12 Minuten Zeit. Kaum jemand schafft es, alle Aufgaben in der Zeit zu lösen. Die meisten kommen gerade mal bis zur Hälfte.
Es gilt, unter maximalem Zeitdruck viel Text zu erfassen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Versuchen Sie, das folgende Beispiel innerhalb von 15 Sekunden zu lösen:
Aussage:
Flying Colours strebt danach, die Produktsparten Damenbekleidung und Kinder- und Babybekleidung zu erweitern.
1. Schritt: Auf welchem Datenblatt befinden sich die relevanten Informationen?
Falsch
Falsch
Falsch
Falsch
Richtig
Falsch
Nichts in der Aussage verweist direkt auf eine bestimmte Registerkarte. Sie sollten aber erkennen, dass es allgemein um die Pläne und Ziele des Unternehmens geht. Hier also die Registerkarte Unternehmensstrategie:
Expansion
Flying Colours strebt eine gewinnbringende Expansion der vier Produktsparten an. Die Strategie ist auf folgende Ziele ausgerichtet:
Kundenzuwachs: In den vergangenen zehn Jahren expandierte die Marke Flying Colours und erreichte zusätzliche Zielgruppen wie Herren und Kinder. Um den Kundenstamm zu erweitern, plant Flying Colours darüber hinaus künftig Kooperationen mit angesagten Designer*innen. Zudem zeichnet sich im Onlinegeschäft ein positiver Trend ab.
Internationale Expansion: Im Sinne der globalen Wachstumsbestrebungen, bietet Flying Colours für jedes Land ausgewählte Kollektionen und länderspezifische Marketingkampagnen an. Um das zu ermöglichen, wurden lokale Marketer und noch nicht etablierte Designer*innen in allen Produktsparten angestellt.
Zukauf von ergänzenden Marken: Im Sinne der Steigerung des Verkaufsvolumens und der Erweiterung der Produktpalette kaufte Flying Colours drei kleinere Hersteller von Schuhen, Unterwäsche und Accessoires und bildete daraus die Sparte »Ergänzende Produkte«. Kosten werden minimiert, indem Abteilungen der anderen Sparten gemeinsam genutzt werden.
Ist die Aussage wahr, falsch oder unzutreffend?
Datenblatt: Expansion
Flying Colours strebt eine gewinnbringende Expansion der vier Produktsparten an. Die Strategie ist auf folgende Ziele ausgerichtet:
Kundenzuwachs: In den vergangenen zehn Jahren expandierte die Marke Flying Colours und erreichte zusätzliche Zielgruppen wie Herren und Kinder. Um den Kundenstamm zu erweitern, plant Flying Colours darüber hinaus künftig Kooperationen mit angesagten Designer*innen. Zudem zeichnet sich im Onlinegeschäft ein positiver Trend ab.
Internationale Expansion: Im Sinne der globalen Wachstumsbestrebungen, bietet Flying Colours für jedes Land ausgewählte Kollektionen und länderspezifische Marketingkampagnen an. Um das zu ermöglichen, wurden lokale Marketer und noch nicht etablierte Designer*innen in allen Produktsparten angestellt.
Zukauf von ergänzenden Marken: Im Sinne der Steigerung des Verkaufsvolumens und der Erweiterung der Produktpalette kaufte Flying Colours drei kleinere Hersteller von Schuhen, Unterwäsche und Accessoires und bildete daraus die Sparte »Ergänzende Produkte«. Kosten werden minimiert, indem Abteilungen der anderen Sparten gemeinsam genutzt werden.
Aussage: Flying Colours strebt danach, die Produktsparten Damenbekleidung und Kinder- und Babybekleidung zu erweitern.
Richtig
Falsch
Falsch
Auf dem Datenblatt finen Sie den Absatz Expansion, wo Sie erfahren, dass Flying Colours eine Expansion aller vier Produktsparten anstrebt. Das schließt die Sparten Damenbekleidung und Kinder- und Babybekleidung mit ein.
Folglich ist die Aussage wahr.
In unserem Volkswagen Group Management Assessment PrepPack™ erhalten Sie vier vollumfängliche, originalgetreue Testsimulationen.
Die Fragen sind jeweils randomisiert, das heißt sie erscheinen bei jedem Start in einer neuen Reihenfolge. Da Sie höchstwahrscheinlich nie alle Fragen innerhalb des Zeitlimits bearbeiten können, erhalten Sie dadurch eine Vielzahl unterschiedlicher Trainingstests.
Nach jedem Test erhalten Sie einen detaillierten Ergebnisbericht mit einem Gesamtscore. Außerdem werden Ihnen alle richtig, falsch oder unbeantworteten Fragen aufgezeigt. Sie können zu jeder Frage eine Erklärung und die Lösung einsehen. Indem Sie die Erklärungen lesen und nachvollziehen, eignen Sie sich effiziente Lösungsstrategien an und lernen, die Fallstricke dieses Tests zu erkennen.
Der Aon Test zum Numerischen Schlussfolgern von Aon, auch scales numerical genannt, ist das Pendant zum oben beschriebenen scales verbal Test: Anstelle der Kurztexte, werden Ihnen die Informationen zum Unternehmen auf den sechs Datenblättern in Form von Diagrammen und Tabellen dargelegt. Der Test besteht aus 37 Fragen, für die Sie wiederum nur 12 Minuten Zeit haben.
Mit diesem Test wird Ihre Fähigkeit geprüft, Tabellen und Diagramme zu analysieren und aus den Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Versuchen Sie, dieses Beispiel innerhalb von 20 Sekunden zu lösen
Aussage:
Nach der Umsatzsteigerung im 1. Geschäftsjahr setzte sich der Trend in den folgenden drei Jahren fort.
1. Schritt: Auf welchem Datenblatt befinden sich die relevanten Informationen?
Falsch
Falsch
Falsch
Richtig
Falsch
Falsch
Das Wort Umsatzsteigerung weist darauf hin, dass die entscheidenden Informationen auf der Registerkarte Umsatz zu finden sind.
Nochmals die Aussage:
Nach der Umsatzsteigerung im 1. Geschäftsjahr setzte sich der Trend in den folgenden drei Jahren fort.
Ist die Aussage wahr, falsch oder unzutreffend?
Nach der Umsatzsteigerung im 1. Geschäftsjahr setzte sich der Trend in den folgenden drei Jahren fort.
Falsch
Falsch
Richtig
Das Liniendiagramm stellt den Umsatz pro Quartal über einen Zeitraum von drei Jahren dar.
Im Diagramm ist zu erkennen, dass der Umsatz tatsächlich im 1. Geschäftsjahr (blaue Linie) von 3,15 Mio. Euro im 1. Quartal bis zum Jahresende auf 3,55 Mio. Euro (4. Quartal) gestiegen ist. In der Aussage ist von drei weiteren Jahren die Rede. Die Grafik zeigt allerdings nur zwei weitere Jahre an (blaue und grüne Linie). Während dieser beiden Jahre setzte sich der Trend zwar fort, es kann jedoch nicht vorausgesetzt werden, dass dies auch im folgenden Geschäftsjahr der Fall war. Die Informationen sind unzureichend.
Folglich lautet die richtige Antwort: unzutreffend.
In unserem Volkswagen Group Management Assessment PrepPack™ erhalten Sie sechs vollumfängliche, originalgetreue Testsimulationen.
Die Aufgaben sind, wie auch in den verbalen Tests, randomisiert, sodass sich eine Vielzahl unterschiedlicher Testdurchläufe ergibt.
Auch hier erhalten Sie einen detaillierten Ergebnisbericht, mit Gesamtscore und einzeln abrufbaren Erklärungen zu allen Fragen.
Dieser Aon Test wird landläufig als »Sudokutest« bezeichnet, sein offizieller Beiname ist scales lst.
Wie bei Sudoku ist in jeder Aufgabe ein Gitter zu sehen. Im Aon Test sind anstelle von Zahlen, manche Felder mit Symbolen befüllt. Eines der Felder weist ein Fragezeichen auf. Ihre Aufgabe ist es, das Symbol zu bestimmen, welches in das gesuchte Feld passt. Dabei darf, wie bei Sudoku, in jeder Zeile und in jeder Spalte jedes Symbol nur einmal vorkommen.
Die Aufgaben werden im Testverlauf zunehmend schwieriger, da die Gitter größer und die Symbole spärlicher werden. Die Denkprozesse, die zur Lösung führen, werden also immer länger und dadurch anspruchsvoller. Innerhalb von 6 Minuten sollen Sie so viele Aufgaben wie möglich lösen.
Ein zusätzlicher Stressfaktor: Sie erhalten bei jeder gegebenen Antwort unmittelbar die Rückmeldung, ob Ihre Antwort richtig oder falsch war. Hier ein Beispiel aus unserem PrepPack™:
Markieren Sie das Symbol, das in das Feld mit dem »?« passt
Richtig
Falsch
Falsch
Falsch
Falsch
Die richtige Antwort ist:
Weil es schon Sterne in der vierten Reihe der zweiten Spalte und der untersten Reihe der vierten Spalte gibt, muss der Stern gedanklich in der mittleren Reihe in der letzten Spalte hinzugefügt werden.
Weil es schon ein Quadrat in der vierten Reihe der ersten Spalte gibt, muss das Quadrat gedanklich in der mittleren Reihe in der vierten Spalte hinzugefügt werden.
Nach dem gedanklichen Hinzufügen der Objekte sehen Sie, dass das gesuchte Objekt in der mittleren Reihe der Kreis ist.
In unserem Volkswagen Group Management Assessment PrepPack™ erhalten Sie vier originalgetreue Testsimulationen, die wie das Original im Verlauf des jeweiligen Tests immer anspruchsvoller werden.
Am Ende jedes Tests erhalten Sie einen Gesamtscore und einen detaillierten Bericht, in dem Sie alle richtig und falsch beantworteten Fragen einsehen können. Die Lösungswege aller Aufgaben sind Schritt für Schritt illustriert. Dadurch lernen Sie, welcher Denkansatz Sie am schnellsten zur Lösung bringt.
Mit diesem Test prüft Aon Ihre Fähigkeit Regeln zu erkennen und zu prüfen. Im Test zum induktiv-logischen Denkvermögen, auch scales ix genannt, geschieht dies in Form von Objektreihen. In jeder Aufgabe sehen Sie eine Reihe von 9 Objekten. Alle Objekte, außer eines, folgen einer gemeinsamen Regel. Ihre Aufgabe ist es, jenes Objekt zu bestimmen, das dieser Regel nicht folgt.
Für 20 Aufgaben haben Sie 5 Minuten Zeit. Das entspricht nur 15 Sekunden pro Aufgabe!
In unserem Volkswagen Group Management Assessment PrepPack™ erhalten Sie drei originalgetreue Testsimulationen mit randomisierten Fragen, sodass sich eine Vielzahl unterschiedlicher Testversionen ergeben.
Da Zeit auch in diesem Test der Knackpunkt ist, müssen Sie die Regeln kennen, die typischerweise in diesem Test vorkommen. Um den Lernerfolg zu maximieren, erhalten Sie zusätzlich zu den Übungstests auch einen Guide, in dem die wichtigsten Regeln genau erklärt und anschaulich illustriert sind.
Wie immer, erhalten Sie auch bei diesen Tests am Ende einen Gesamtscore, anhand dessen Sie Ihren Lernerfolg messen können. Außerdem können Sie auch zu diesen Übungstests zu allen Aufgaben Lösungen und Erklärungen abrufen.
Je nach Stelle kann es sein, dass Sie einen Persönlichkeitstest absolvieren müssen. Dieser stammt ebenfalls von Aon. Normalerweise erhalten Sie in Ihrem Einladungsschreiben oder von der Personalabteilung die Information, ob es Sie neben den kognitiven Tests auch ein Persönlichkeitstest erwartet.
Aon bietet unterschiedliche Verfahren zu unterschiedlichen Aspekten der Persönlichkeit. Wenn Sie hierzu Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Ich helfe Ihnen gerne, mehr über Ihr Verfahren herauszufinden. Eventuell können wir Ihnen auch die entsprechenden Trainingstests zur Verfügung stellen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Ihr JobTestPrep-Team
Seit 1992 steht JobTestPrep für originalgetreue Online-Testvorbereitung. Unsere jahrzehntelange Erfahrung macht uns international zu einem führenden Anbieter für Testtrainings. Bereits eine Million Kundinnen und Kunden haben sich mit unseren Produkten professionell auf ihre Einstellungstests vorbereitet.