Beispielaufgaben für den papierbasierten TestAS

Auf dieser Seite findest du kostenlose Beispielaufgaben aus allen Testkategorien des Kernmoduls des papierbasierten TestAS.
Du bekommst einen realistischen Eindruck davon, wie der Test aufgebaut ist und welche Anforderungen dich erwarten.

Du willst mehr als Beispiele sehen?

Auf unserer Info-Seite findest du alle Details zum TestAS und unser vollständiges Training zum digitalen und papierbasierten Kernmodul. Zur Info-Seite »TestAS«

Quantitative Probleme lösen

Beispielaufgabe: Benzinverbrauch berechnen

Der Tank eines Autos umfasst 60 Liter Benzin. Nach einer Stunde fahrt wurden davon 15 Prozent aufgebraucht.

Wie viele Liter Benzin werden bei gleichbleibender Fahrgeschwindigkeit in 4 Stunden verbraucht?

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Zunächst berechnen Sie, wie viele Liter Benzin in der ersten Stunde verbraucht wurden:
60 ÷ 100 ⋅ 15 = 60 ⋅ 0,15 = 9 Liter

Anschließend berechnen Sie die Literanzahl für vier Stunden Fahrt:
9 ⋅ 4 = 36 Liter

Die Lösung ist also: 36 Liter.

Beispielaufgabe: Zinkmenge bei Mandelkonsum berechnen

100g Mandeln enthalten 5mg Zink. 

Wie viel mg Zink nehmen Sie pro Tag zu sich, wenn Sie Ihre Tagesration von 40g Mandeln essen?

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die korrekte Antwort lautet: »2mg«.

Wenn Sie die beiden Mandel-Werte durch 20 dividieren, erhalten Sie das Verhältnis zwischen der Tagesmenge und 100g:

100 : 20 = 5

40 : 20 = 2

So erhalten Sie das Verhältnis 5:2

 

Um den Zink-Gehalt der Tagesration zu errechnen, müssen Sie nun 2/5 des Zink-Anteils in 100g berechnen. Dazu teilen Sie den Zink-Gehalt (5mg) durch 5, um 1/5 zu erhalten, und multiplizieren diese Zahl anschließend mal 2, um 2/5 zu erhalten:

5 : 5 = 1

1 · 2 = 2

Daher lautet die Antwort: 2mg Zink

Beispielaufgabe: Geschwindigkeit berechnen

Kaspar joggt jeden Morgen 30 Minuten lang und geht nach dem Joggen wieder gemütlich zurück. Die Geschwindigkeit von Kaspar beim Gehen beträgt 5 km/h. Wenn Kaspars morgendliches Joggen und Zurückgehen insgesamt 75 Minuten dauert, wie schnell joggt er dann jeden Morgen?

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort ist: 16

Beim Multiplizieren von Brüchen multiplizierst du einfach die Zähler miteinander und die Nenner miteinander:

13 · 12 = 16

Das Ergebnis ist also 16.

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Beziehungen erschließen

Beispielaufgabe: Analogie erkennen 1

Welche zwei Wörter ergänzen das unvollständige Analogien-Paar auf sinnvolle Weise?

? : Abenddämmerung = Ärztin : ?

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

In dieser Aufgabe sollen Sie Analogien herstellen. Das bedeutet, dass die beiden Wörter links des »=«-Zeichens dieselbe Beziehung zueinander aufweisen sollen, wie die beiden Wörter rechts des »=«-Zeichens.

Die korrekte Lösung lautet: »Nacht - Assistenzärztin«. Denn wenn man diese beiden Wörter in die Leerstellen einfügt, steht in beiden Wortpaaren jeweils an erster Stelle ein Endzustand und an zweiter Stelle ein Zustand, der diesem Endzustand unmittelbar vorausgeht. So wie die Nacht aus der Abenddämmerung hervorgeht, so muss eine Ärztin zuvor Assistenzärztin gewesen sein.

Die Antwortmöglichkeit »Tag - Studentin« wirkt zunächst eventuell ebenfalls vielversprechend – immerhin folgt die Abenddämmerung auf den Tag und die Ärztin aus der Studentin. Aber die Beziehung dieser beiden Wort-Paare ist nicht analog: Im ersten Paar (Tag : Abenddämmerung) liegt eine chronologische Abfolge vor (aus dem Tag wird die Abenddämmerung; auf den früheren Zustand folgt der spätere), während im zweiten Paar (Ärztin : Studentin) der spätere Zustand (Ärztin) vor dem früheren (Studentin) steht.

Beispielaufgabe: Analogie erkennen 2

Welche zwei Wörter ergänzen das unvollständige Analogien-Paar auf sinnvolle Weise?

Gabel : Besteck = ? : ?

Falsch

Falsch

Falsch

Richtig

Lösung anzeigen

Die korrekte Lösung lautet: »Winter – Jahreszeit«.

In beiden Wortpaaren steht jeweils ein einzelner Bestandteil und der übergeordnete Begriff, zu dem dieser gehört.
Die Gabel ist ein Teil des Bestecks, so wie der Winter eine der vier Jahreszeiten ist.

In beiden Fällen liegt ein Teil-Ganzes-Verhältnis vor – daher ist die Beziehung analog.

Beispielaufgabe: Analogie erkennen 3

Welche zwei Wörter ergänzen das unvollständige Analogien-Paar auf sinnvolle Weise?

Lehrer : Schüler = ? : ?

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die korrekte Lösung lautet: »Minister – Beamter«.

Ein Lehrer steht in einem Autoritätsverhältnis zum Schüler – er gibt Anweisungen, die befolgt werden müssen.
In gleicher Weise ist ein Minister im Ministerium Vorgesetzter der Beamten. Auch sie sind verpflichtet, seinen Anweisungen zu folgen.

In beiden Fällen besteht ein klares Macht- bzw. Abhängigkeitsverhältnis – deshalb ist die Analogie stimmig.


Muster ergänzen

Beispielaufgabe: Matrix ergänzen 1

Welche der Antwortoptionen soll anstelle des ?-Zeichens im Raster eingesetzt werden?

Musterergänzungsaufgabe mit 3x3 Raster, untere rechte Zelle mit Fragezeichen zum Ersetzen

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort ist die dritte Option.

Es gibt in diesem Testabschnitt pro Aufgabe 1 bis 3 Regeln, die die Veränderung zwischen den Elementen des 3×3-Rasters anleiten. Im vorliegenden Fall gibt es tatsächlich 3 Regeln, die alle nur auf die Zeilen des Rasters angewandt sind (d. h. nur von links nach rechts operieren):

  • Die Position des schwarzen »L« (die L-förmige Figur): Die schwarze L-Form bewegt sich zwischen den Ecken des Objekts, Schritt für Schritt gegen den Uhrzeigersinn. Daher sollte sich im fehlenden Rahmen das schwarze »L« in der linken unteren Ecke des Objekts befinden.
  • Die Rotation des schwarzen »L«: Das schwarze »L« dreht sich im ersten Schritt um 90° und im zweiten Schritt um 90° zur entgegengesetzten Richtung, d. h. die Position »L« im rechten Rahmen der Reihe sollte gleich der Position des »L« im linken Rahmen der Reihe sein.
  • Die Position des weißen »L«: Es gibt 3 graue »Ls« und ein weißes »L« in jedem Rahmen. Das weiße »L« ändert seine Position im Uhrzeigersinn, ein Schritt nach dem anderen. Daher sollte es sich in der rechten oberen Ecke des fehlenden Rahmens befinden.

Beispielaufgabe: Matrix ergänzen 2

Welche der Optionen soll anstelle des ?-Zeichens im Raster eingesetzt werden?

Muster ergänzen: Matrix mit 9 Feldern, eines davon leer

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort ist die dritte Option.

In dieser Matrix gibt es zwei Regeln:

  1. Jede Reihe (horizontal) enthält jeweils: ein Quadrat mit diagonalen Linien, ein Quadrat mit einem Kreuz (horizontale und vertikale Linie), eine Raute mit einem Kreuz.
  2. Jedes Quadrat enthält darüber hinaus einen Kreis, wobei es in jeder Reihe und jeder Spalte je einen großen, einen mittleren und einen kleinen Kreis gibt.

Das fehlende Feld muss beide Regeln befolgen. Es beinhaltet demnach:

  • ein Quadrat mit einem Kreuz und
  • einen kleinen Kreis

Folglich ist 3 die richtige Antwort.

Beispielaufgabe: Matrix ergänzen 3

Welche der Optionen soll anstelle des ?-Zeichens im Raster eingesetzt werden?

TestAS Beispiel: Muster ergänzen

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort ist die erste Option.

Zunächst stellen Sie fest, dass alle Quadrate jeweils einen blauen Kreis und einen gelben Stern enthalten.

Dann erkennen Sie Muster, nach welchem sich die Quadrate selbst verändern:

Der gelbe Stern verändert in jeder Reihe von links nach rechts betrachtet seine Position gegen den Uhrzeigersinn. Deshalb muss die richtige Antwortoption einen Stern in der linken oberen Ecke enthalten. Sie können daher die Antwortoptionen 2 und 4 ausschließen.

Der blaue Kreis wechselt in jeder Reihe (horizontal) und in jeder Spalte (vertikal) jeweils seine Position zwischen rechts oben und links unten. Die richtige Antwort muss daher einen blauen Kreis enthalten, der rechts oben steht.

Folglich bleibt Antwort 1 als die einzige richtige Option.


Zahlenreihen fortsetzen

Beispielaufgabe: Zahlenreihe fortsetzen 1

0     1     1     3     6     9     27     ?

Welche Zahl setzt die Zahlenreihe korrekt fort?

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort lautet: »31«.

In dieser Zahlenreihe wechseln sich Addition und Multiplikation ab. Dabei wird bei jedem Durchlauf der Zahlenwert um 1 erhöht.

Die Regel lautet also: + 1, ⋅ 1, + 2, ⋅ 2, + 3, ...

Die gesuchte Zahl ergibt sich so: 27 + 4 = 31

Beispielaufgabe: Zahlenreihe fortsetzen 2

2     10     40     120     240     240     ?

Welche Zahl setzt die Zahlenreihe korrekt fort?

Falsch

Falsch

Falsch

Richtig

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort lautet: »0«.

Diese Zahlenreihe folgt der Regel ⋅ (n - 1). Der Multiplikator nimmt also bei jedem Schritt um 1 ab.

Die erste Zahl (2) wird mit 5 multipliziert, die zweite Zahl (10) mit 4, die dritte mit 3, , die vierte mit 2, die fünfte mit 1 – folglich muss die sechste Zahl (240) mit 0 multipliziert werden, was als siebte Zahl 0 ergibt. 

Beispielaufgabe: Zahlenreihe fortsetzen 3

 3     5     45     49     79     85     ?

Welche Zahl setzt die Zahlenreihe korrekt fort?

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Lösung anzeigen

Die richtige Antwort ist: 105.

Die Zahlenreihe folgt der Regel: 

  • Jede Zahl wird durch Addition mit der vorhergehenden Zahl ermittelt. 
  • Die Zahl, die addiert wird, folgt zwei Serien, die sich abwechseln:
    • 1) Addition n + 2, ausgehend von 2. D.h.: 2, 4, 6, 8 etc.
    • 2) Subtraktion n – 10, ausgehend von 40. D.h.: 40, 30, 20, 10 etc.

3 + 2 = 5

5 + 40 = 45

45 + 4 = 49

49 + 30 = 79

etc.

Der Rechenschritt für die gesuchte Zahl lautet: 

85 + 20 = 105