Bereiten Sie sich mit unserem Hogan PrepPack™ auf die wichtigsten Testverfahren dieses Anbieters vor. Trainieren Sie originalgetreue Übungstests inklusive vieler Beispielfragen für die Hogan Tests:
Erfahren Sie hier, was Sie über die einzelnen Hogan-Assessments wissen müssen, und profitieren Sie von unserem professionellen Hogan-Testtraining mit interaktiven Guides.
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[Englische Inhalte] Originalgetreue Testsimulationen und interaktive Guides für die Persönlichkeitstests:
BONUS: originalgetreue englische Testsimulationen und Übungstests für das HBRI
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Die Hogan-Tests wurden in den 1980ern vom US-amerikanischen Psychologenpaar Robert und Joyce Hogan entwickelt. Sie spiegeln einen Gesinnungswandel wider: Geschäftlicher Erfolg hängt nicht nur davon ab, wie gut jemand mit Geld umgehen kann. Es kommt ganz wesentlich auch darauf an, welche Leute in einem Projekt oder Unternehmen zusammenarbeiten. Alle Hogan-Assessments basieren deshalb auf fundierter psychologischer Forschung. Sie werden von Unternehmen weltweit eingesetzt und helfen dabei, Personalentscheidungen vorausschauender, objektiver und nachvollziehbarer zu machen. Mit ihnen lassen sich sowohl das Weiterkommen einzelner Personen als auch die Entwicklung ganzer Organisationen fördern.
Neben den Persönlichkeitstests, die auf die typischen Eigenschaften einer Person abzielen, ist das HBRI Herzstück des Hogan-Assessments. Dabei werden die kognitiven Fähigkeiten im Kontext geschäftlicher Entscheidungsfindung getestet: Wie lösen Bewerber*innen Probleme in konkret dargestellten Szenarien? Wie interpretieren sie in Tabellen oder Graphen dargestellte Daten? Können Sie komplexen Texten gezielt Informationen entnehmen? So sollen potenzielle Arbeitgeber*innen ein Bild davon bekommen, wie gut ein*e Kandidat*in komplexe Probleme lösen und effektive Entscheidungen treffen kann. Auch kann das HBRI offenlegen, wie Bewerber*innen ganz allgemein mit den intellektuellen Anforderungen des Geschäftslebens umgehen.
Das HBRI ist dabei für manche Bewerber*innen herausfordernd. Sinnvoll ist deshalb eine Vorbereitung, bei der Kandidat*innen strategisches Denken und analytische Fähigkeiten auffrischen. Wie wir an den Beispielfragen unten darstellen, zeigt das Üben schnell Erfolge! Empfohlen werden logische Rätsel, analytische Fallstudien und Beispiele zu strategischen Geschäftsentscheidungen. Genau damit macht Sie unser Hogan PrepPack™ vertraut.
Das Hogan Personality Inventory ist ein klassischer Persönlichkeitstest. Er orientiert sich am psychologischen Konzept der »Big Five«, wonach alle Menschen anhand folgender fünf Persönlichkeitsmerkmale charakterisiert werden können: Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Geselligkeit, Verträglichkeit und Verletzlichkeit.
Das HPI wird sowohl in der Personalauswahl als auch zur Organisationsentwicklung und im Führungskräftecoaching eingesetzt. Es misst sieben von den »Big Five« abgeleitete Dimensionen der Persönlichkeit, die im Berufsleben relevant sind:
Der Test soll Unternehmen dabei helfen, Stärken und Schwächen von Bewerber*innen in Bezug auf diese sieben Dimensionen zu erkennen. Das Assessment kann von Arbeitgeber*innen dazu verwendet werden, Karriereentscheidungen zu treffen, Entwicklungspläne abzustimmen oder Ihr Führungspotenzial zu erheben.
Ich bereue einige meiner früheren Handlungen und würde sie rückgängig machen, wenn ich könnte.
Falsch
Falsch
Falsch
Falsch
Nach Beenden des Tests erhalten Sie eine Komplettauswertung Ihrer Antworten, aufgesplittet in die genannten Persönlichkeitsdimensionen (Anpassungsfähigkeit, Ehrgeiz, Geselligkeit, zwischenmenschliche Empfindsamkeit, Neugier, Sorgfalt, Lernorientierung):
In welchen Dimensionen bewegen Sie sich aufgrund Ihrer Antworten innerhalb des erwünschten Intervalls (»geeignet für diese Stelle«) und bei welchen nicht (»nicht geeignet für diese Stelle«). In der Auswertung können Sie dann auch einsehen, welche Frage welcher Persönlichkeitsdimension zuzurechnen ist. Die Auswertung der Dimension »Anpassungsfähigkeit«, dem das oben genannte Fragebeispiel zugeordnet ist, kann also zum Beispiel so aussehen, wenn sich aufgrund der Antworten herausgestellt hat, dass die Testperson (Management-Profil) »nicht geeignet für diese Stelle« ist:
Anpassungsfähigkeit: Das Ausmaß, in dem eine Person Haltung, Optimismus und eine stabile Stimmung bewahrt. Ausgeglichene Kandidaten zeigen Interesse für und haben Vertrauen in andere, wirken nicht ängstlich oder übermäßig reumütig, wissen, wie sie ruhig und ausgeglichen bleiben, und beschweren sich seltener. Sie neigen dazu, gute Beziehungen zu Autoritätspersonen zu haben.
Ihre Punkteanzahl liegt außerhalb des optimalen Bereichs auf der Anpassungsskala für Managerkandidat*innen. Laut Hogan zeigt sich erfolgreiche Führung in Kandidat*innen, die ausgeglichen, ruhig und nicht anfällig für Stimmungsschwankungen sind. Eine niedrige Anpassungsfähigkeit kann auf eine*n Kandidat*in hinweisen, der offen für Feedback ist, sich aber auch leicht gestresst, gereizt und anfällig für Stimmungsschwankungen zeigt, was sich negativ auf das gesamte Team auswirken kann. Umgekehrt können zu hohe Werte auf Selbstüberschätzung und eine Tendenz hinweisen, das Feedback anderer zu missachten und Fehler oder Defizite eher zu negieren. Daher können besonders hohe oder niedrige Werte die Prüfer*innen während des Auswahlverfahrens irritieren.
Prüfer*innen messen die Anpassungsfähigkeit, um die folgenden persönlichen Eigenschaften hervorzuheben:
Interesse für und Vertrauen in andere – zum Beispiel: »Ich ärgere mich schnell über die Fehler anderer.«
Nicht in Angstzustände zu verfallen – zum Beispiel: »Rückschläge stören mich mehr als andere.«
Sich nicht von Bedauern überwältigen zu lassen – zum Beispiel: »Ich bereue einige meiner früheren Handlungen und würde sie rückgängig machen, wenn ich könnte.«
Die Tendenz zu haben, ruhig zu bleiben – zum Beispiel: »Ich bin ein ruhiger und entspannter Mensch.«
Eine ruhige und ausgeglichene Ausstrahlung – zum Beispiel: »Manchmal lasse ich mich von Dingen aus der Ruhe bringen und bin verärgert.«
Keine Neigung sich zu beschweren – zum Beispiel: »Ich neige nicht dazu, mich zu beschweren, selbst wenn ich verärgert bin.«
Kein Misstrauen gegenüber den Absichten anderer Menschen – zum Beispiel: »Ich vertraue niemandem, den ich nicht gründlich kennenlerne.«
Positive Beziehungen zu Autorität und Autoritätspersonen – zum Beispiel: »Ich habe mich von meiner engsten Familie immer geliebt gefühlt, auch in schweren Zeiten.«
Sehen Sie sich Ihre Bewertung noch einmal an und notieren Sie Ihre Antworten zu den Punkten, die mit den oben genannten Eigenschaften in Zusammenhang stehen.
Zwar werden hohe Punktzahlen für diese positiven Eigenschaften vergeben, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht zu häufig extreme Antworten wie »Stimme voll und ganz zu« oder »Stimme überhaupt nicht zu« verwenden, da dies Ihr Ergebnis verzerren könnte. Verwenden Sie diese Antworten sparsam und nur für Schlüsselmerkmale. Schlüsselmerkmale sind Eigenschaften, die entweder für die Stellenbeschreibung wesentlich oder für Ihre natürlichen Stärken von zentraler Bedeutung sind. Es ist nicht zielführend, extrem zu reagieren, nur weil Sie glauben, dass die Prüfer*innen dies erwarten. Eine (vor der Bewerbung von Ihnen durchzuführende) Recherche die Position und das Unternehmen betreffend kann hier hilfreich und sogar entscheidend sein.
Weiters folgt in der Auswertung eine Liste jener konkreten Testfragen, die der Dimension »Anpassungsfähigkeit« zuzurechnen sind. Markiert sind in der Darstellung Ihre jeweiligen, im Test gegebenen Antworten.
Der Hogan Development Survey wird häufig in Kombination mit anderen Hogan-Beurteilungen, wie dem Hogan Personality Inventory (HPI) und dem Motives, Values, Preferences Inventory (MVPI), verwendet.
Der Fragebogen konzentriert sich auf die sogenannten »dunklen« Aspekte Ihrer Persönlichkeit, die unter Stress, Druck oder bei Misserfolgen zum Vorschein kommen können. Diese Merkmale können Ihre Leistung, Kommunikation und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz negativ beeinflussen.
Der HDS misst elf Persönlichkeitsmerkmale, die als Risikofaktoren betrachtet werden, wenn sie in übermäßigem Ausmaß auftreten:
Ich stehe gerne im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Falsch
Falsch
Nach Beenden des Tests erhalten Sie eine Komplettauswertung Ihrer Antworten, aufgesplittet in die genannten Persönlichkeitsmerkmale (vorsichtig, zurückhaltend, gemütlich, kühn, fantasievoll, unerschrocken, wachsam, rücksichtslos, konzentriert, facettenreich, erfinderisch):
Bei welchen Merkmalen bewegen Sie sich aufgrund Ihrer Antworten innerhalb des erwünschten Intervalls (»geeignet für diese Stelle«) und bei welchen nicht (»nicht geeignet für diese Stelle«). In der Auswertung können Sie dann auch einsehen, welche Frage welchem Persönlichkeitsmerkmal zuzurechnen ist. Die Auswertung des Merkmals »facettenreich/colourful«, dem das oben genannte Fragebeispiel zugeordnet ist, kann also zum Beispiel so aussehen, wenn sich aufgrund der Antworten herausgestellt hat, dass die Testperson »geeignet für diese Stelle« ist:
At their best, colourful candidates are gregarious and charming, engage others more than a superficial level, and dampen their attention-seeking tendencies.
Friendly, amusing, and enjoys being the center of attention.
Die beiden Pole der Skala »facettenreich/colourful« werden in der Auswertung beschrieben als vivacious (lebhaft) vs. dramatic and attention seeking (theatralisch und die Aufmerksamkeit anderer suchend). Weiters folgt in der Auswertung noch eine Liste jener konkreten Testfragen, die dem jeweiligen Merkmal zuzurechnen sind.
Das Motives, Values, Preferences Inventory misst Ihre grundlegenden Motive, Werte und persönlichen Vorlieben, die Ihr Verhalten am Arbeitsplatz beeinflussen. Diese Faktoren sind wichtig um zu verstehen, wie gut Sie in eine bestimmte Unternehmenskultur oder Arbeitsumgebung passen. Auch lässt sich daraus ableiten, welche Art von Aufgaben und Rollen für Sie am besten geeignet sind.
Das MVPI bewertet zehn verschiedene Wertedimensionen:
Der Fragebogen kann in Kombination mit anderen Hogan-Beurteilungen wie dem Hogan Personality Inventory (HPI) und dem Hogan Development Survey (HDS) verwendet werden, um ein umfassendes Bild von Ihnen in Bezug auf Ihr Arbeitsverhalten, Ihre Motivation und Ihre Risikofaktoren zu erhalten.
I like to spend my time assisting people
Falsch
Falsch
Falsch
Nach Beenden des Tests erhalten Sie eine Komplettauswertung Ihrer Antworten, aufgesplittet in die genannten Motive (Anerkennung, Macht, Hedonismus, Altruismus, Zugehörigkeit, Tradition, Sicherheit, Handelsgeist, Ästhetik, Wissenschaft):
Bei welchen Motiven bewegen Sie sich aufgrund Ihrer Antworten innerhalb des erwünschten Intervalls (»geeignet für diese Stelle«) und bei welchen nicht (»nicht geeignet für diese Stelle«). In der Auswertung können Sie dann auch einsehen, welche Frage welchem Motiv zuzurechnen ist. Die Auswertung des Motivs »Altruismus«, dem das oben genannte Fragebeispiel zugeordnet ist, kann also etwa so aussehen, wenn sich aufgrund der Antworten herausgestellt hat, dass die Testperson »nicht geeignet für diese Stelle« ist:
Altruism makes us feel a connection to others, which is essential for our health and well-being. This value is an energizing mental and emotional condition. Doing high-quality work with efficiency is a commonly reported by-product of this empowered mental state. Some contemporary businesses particularly appreciate the value of Altruism, and it is a strong quality to represent if mentioned in the selection documents and company business descriptions.
Your score on this scale was below the recommended range. To ensure you don't portray a disconnected persona, a change to Agree on 1-3 response items is likely to enhance your presentation to a more caring level.
Das Motiv »Altruismus« wird in der Auswertung folgendermaßen beschrieben: Want to aid those in need, advance society, and serve others (den Bedürftigen helfen, die Gesellschaft voranbringen und anderen dienen wollen). Weiters folgt in der Auswertung noch eine Liste jener konkreten Testfragen, die dem jeweiligen Motiv zuzurechnen sind.
Im Unterschied zu anderen Hogan-Beurteilungen, in denen es um Persönlichkeitsmerkmale geht, prüft das HBRI ihre kognitiven Fähigkeiten im wirtschaftlichen Denken (HBRI steht für »Hogan Business Reasoning Inventory«). Der Test zielt darauf ab, Ihre Fähigkeit zu Problemlösung und Entscheidungsfindung in geschäftlichen und arbeitsbezogenen Abläufen und Situationen zu bewerten.
Dazu müssen Sie 24 Multiple-Choice-Fragen aus ganz unterschiedlichen Kategorien beantworten. Für die Beantwortung der Fragen ist grundsätzlich kein Zeitlimit vorgegeben, wir empfehlen aber eine Testzeit von 25 bis 30 Minuten einzuhalten. Es kommen verschiedene Fragenarten in durchmischter Reihenfolge vor:
Das HBRI kann einzeln oder in Kombination mit anderen Hogan Beurteilungen wie dem Hogan Personality Inventory (HPI), dem Hogan Development Survey (HDS) und dem Motives, Values, Preferences Inventory (MVPI) verwendet werden, um ein umfassendes Bild von Ihrem Arbeitsverhalten, Ihrer Motivation, Ihren Risikofaktoren (aus Sicht eines potenziellen Arbeitgebers) sowie Ihren kognitiven Fähigkeiten zu erhalten.
Wir weisen im Fall des HBRI ganz besonders auf den großen Trainingseffekt hin, dem Original nachempfundene Testfragen zu logischem, numerischem und verbalem Denken zu üben. Die konkreten Testfragen kommen aus folgenden Kategorien:
Viele der in den Erklärungen der Testsimulationen offengelegten Lösungswege (z. B. mathematische Formeln für bestimmte Aufgaben) können auf ähnliche Problemstellungen angewendet werden. Das lässt sich etwa anhand folgender Beispiele für Testfragen darstellen:
Sie müssen sich zwischen verschiedenen Wegen entscheiden, um Ihr Produkt von der Fabrik zum neuen Geschäft zu liefern. Welcher Weg ist am wenigsten effizient, wenn man davon ausgeht, dass alle Routen derselben Art gleich viel Zeit in Anspruch nehmen und jede Route einen durchgehenden Transport zwischen den Standorten vorsieht?
Falsch
Falsch
Falsch
Richtig
Die richtige Antwort ist: »Lufttransport von A nach B benutzen; Seetransport von B nach D benutzen; Lufttransport von D nach E benutzen.«
In der Frage werden Sie aufgefordert, den am wenigsten effizienten Weg zu finden, um ein Produkt von Standort A (der Fabrik) zu Standort E (dem neuen Geschäft) zu liefern. Der einzige Faktor, auf den in der Frage eingegangen wird und anhand dessen der Effizienzgrad der Antwortmöglichkeiten verglichen werden kann, ist die Zeit für die Lieferung per Flugzeug im Vergleich zur Lieferung per Bahn und per Schiff. Sie können also davon ausgehen, dass die Frage nach der am wenigsten effizienten Art, ein Produkt von A nach E zu liefern, in Wirklichkeit nach der Transportart mit dem größten Zeitaufwand fragt.
Man sagt Ihnen, dass der Transport auf der Bahnstrecke doppelt so lange dauert wie der auf der Luftstrecke. Wenn Sie also die Zeit, die für eine Luftfrachtstrecke benötigt wird, mit T angeben, dann ist die Zeit, die für eine Bahnstrecke benötigt wird, 2T. Außerdem wird Ihnen gesagt, dass die Beförderung auf dem Luftweg im Vergleich zum Seeweg ein Drittel der Zeit in Anspruch nimmt. Die Zeit, die man für eine Seestrecke benötigt, ist also 3T. (Wenn Sie die Verwendung von Variablen verwirrend finden, können Sie sie durch reale Werte ersetzen. Sie können z. B. festlegen, dass es 1 Woche dauert, eine Luftstrecke zu bewältigen. In diesem Fall würde eine Bahnstrecke 2 Wochen und eine Seestrecke 3 Wochen dauern.)
Nun können Sie die Antwortmöglichkeiten durchgehen und die Gesamtlieferzeit für jede Option ermitteln:
Die am wenigsten effiziente Art, ein Produkt von Ort A nach Ort E zu liefern, entspricht also der letzten Antwortmöglichkeit.
Tipp: Sie können Zeit sparen, indem Sie die Frage per Hausverstand und Ausschlussverfahren beantworten. Die zweite Antwortmöglichkeit besteht aus einer Bahnstrecke und zwei Flugstrecken, während die erste Antwortmöglichkeit nur aus letzteren besteht. Sie können also die erste Option ausschließen, da sie im Vergleich zur zweiten effizienter ist. Auch die dritte Antwortmöglichkeit besteht nur aus einer Flug- und einer Bahnstrecke. Sie kann also auch ausgeschlossen werden, da sie effizienter ist als Option 2. Nun müssen Sie sich entscheiden zwischen dieser – eine Bahnstrecke und zwei Flugstrecken – und der letzten gegebenen Antwortmöglichkeit – eine Seestrecke und zwei Flugstrecken. Da die Seestrecke länger dauert als die Bahnstrecke, ist die letzte Option die richtige Antwort.
An einem guten Tag verkauft Sol zwischen zehn und zwanzig Computer. An einem schlechten Tag verkauft er nicht mehr als fünf Computer. An einem normalen Tag verkauft er zwischen sechs und neun Computer. In der vergangenen Woche hatte Sol zwei schlechte Tage, zwei gute Tage und drei normale Tage.
Welche der folgenden Zahlen kann die Gesamtzahl der Computer sein, die er in der letzten Woche verkauft hat?
Falsch
Falsch
Falsch
Richtig
Falsch
Die richtige Antwort lautet »38«.
Um auf das richtige Ergebnis zu kommen, führen Sie sich zuerst die Daten in der Angabe vor Augen:
Vergangene Woche hatte Sol laut Angabe 2 gute Tage, 2 schlechte Tage, 3 normale Tage. Daraus lässt sich berechnen:
Nur die vierte Antwort »38« liegt innerhalb dieser Spanne von 38 bis 77 und ist somit richtig.
Alle Forschungs- & Entwicklungsmitarbeiter*innen Ihres Unternehmens arbeiten in der Niederlassung in Hamburg. Alle Mitarbeiter*innen, die einen Abschluss in Informatik haben, arbeiten in der Forschungs- & Entwicklungsabteilung.
Kann Uma, die einen Abschluss in Grafikdesign hat, in der Hamburger Niederlassung arbeiten?
Falsch
Falsch
Richtig
Die richtige Antwort ist: »Das ist anhand der gegebenen Informationen nicht zu eruieren.«
Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage liegt darin, zu verstehen, dass der Satz »Alle Forschungs- & Entwicklungsmitarbeiter*innen Ihres Unternehmens arbeiten in der Niederlassung in Hamburg« nicht umgekehrt gilt. Er bedeutet nicht, dass alle Personen im Hamburger Büro F&E-Personal sind. Wenn das der Fall ist, wissen wir nicht, ob es möglich ist, dass Uma, eine Grafikdesignerin, in der Hamburger Niederlassung arbeitet. Die Frage enthält keine Informationen, die diese Aussage bestätigen oder widerlegen, daher ist die richtige Antwortmöglichkeit die letzte: Es gibt nicht genügend Informationen.
Beachten Sie, dass der zweite Satz der Angabe eine Ablenkung ist und keine Informationen liefert, die bei der Beantwortung der Frage helfen können.
Veranschaulichen wir uns diesen Syllogismus mittels Venn-Diagramm:
Das Hogan Cognitive Reasoning Inventory testet Ihr verbales und numerisches Denkvermögen. Numerische Aufgaben prüfen Ihre Fähigkeiten, Informationen zu verarbeiten und Muster sowie Regeln in numerischen Datenreihen zu erkennen. Verbale Fragen beziehen sich auf Ihre Sprachbeherrschung und die Fähigkeit, Worte für den beabsichtigten Effekt einzusetzen. Das HCRI kann nur als Ergänzung zu anderen Hogan Tests eingesetzt werden.
Derzeit bieten wir leider noch keine maßgeschneiderte Vorbereitung für das HCRI an, allerdings eignen sich auch die Übungstests zum HBRI, um die im HCRI gefragten Kompetenzen zu trainieren.
Der Hogan Judgment Test untersucht, wie Menschen Entscheidungen treffen und wie selbstbewusst sie diese umsetzen. Er soll den Arbeitgeber*innen Aufschluss darüber geben, wie Sie mit negativem Feedback bzw. mit eigenen Fehlern umgehen. Dieser Test ist vor allem für potenzielle Führungskräfte relevant, da von ihnen erwartet wird, Rückmeldungen und Erkenntnisse zur Verbesserung und künftigen Anpassung zu nutzen.
Auch für diesen kognitiven Test bieten wir derzeit noch keine Vorbereitung an.
Hogan Assessments werden sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der Privatwirtschaft verwendet. Die folgenden Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen setzen für die genannten Stellen in Ihren Auswahlverfahren auf Tests von Hogan Assessments. Wir bemühen uns, diese Informationen stets so aktuell wie möglich zu halten. Jedoch erheben wir weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch können wir die Gültigkeit der Angaben garantieren.
Unternehmen | ||
A&M Stanzformzubehör | Hager Inc. | MSD |
AbbVie | Haniel | MVV Umwelt GmbH |
adidas | Hays | Noblelight |
AGRANA | HDI | Oberbank |
ASA | Henkel | OC&C Strategy Consultants |
Aurelius | Heraeus | Öffentlicher Dienst der Stadt Wien |
Austro Control | Hotelbird | Otto |
AutoScout24 | HTM | Pemberton |
AXA | IBM | Pentair |
BALDA MEDICAL | IDnow | Rewe |
Bayer | Infineon | Russell Reynolds Associates |
Becton Dickinson | Interroll | SachsenEnergie |
Bergman Clinics | ITW | Schaeffler |
BIG4 | Johnson & Johnson | Schindler |
Brose | JRL | Schmidt GmbH |
CSA Group Bayern GmbH | KGAL | Serafin Unternehmensgruppe |
CTS Eventim AG & Co. KGaA | Knoll | Sick AG |
DEACK | Krones | Spar |
Discover | Kutter GmbH & CoKG | Sparkassen-Finanzgruppe |
DURAG Holding AG | KWS SAAT SE | Stadtwerke Amberg |
dwp | L&S | Stanton Chase |
E.ON | Lenze | SWM |
ebm-papst | LifeSciences | TII KAMAG |
EDE | Medartis | Triton |
EnBW | MediaMarktSaturn | Unilever |
Enzo Life Sciences | Menarini | Vestas |
Fenix Group | Mercedes | Zanger |
Fielmann | Merlin Entertainments | ZEISS |
Flender | Merz Pharma | Zwilling Beauty Group |
Fresenius | Mondi |
Bei einem Hogan Assessment handelt es sich um einen strukturierten Prozess. Dieser ist darauf ausgelegt, Einblicke in die Persönlichkeitsmerkmale und kognitiven Fähigkeiten einer Person zu erhalten. Hier sind die Schritte, die ein Hogan Assessment üblicherweise umfasst:
Bevor das Assessment beginnt, erhalten die Kandidat*innen in der Regel Informationen über den Zweck und den Ablauf des Assessments. Unternehmen erklären, warum das Assessment durchgeführt wird und welche Fragen-Inventare verwendet werden.
Die Hogan Assessments können aus mehreren Teilen bestehen, die jeweils unterschiedliche Persönlichkeitsaspekte und Fähigkeiten bewerten (zum Beispiel wenig erwünschte Eigenschaften in Stresssituationen mittels HDS; kognitive Fähigkeiten in wirtschaftlichen Entscheidungssituationen mittels HBRI). Das Assessment wird meist online durchgeführt. Kandidat*innen beantworten Fragen in ihrem eigenen Tempo, wobei für einige Teile des Assessments zeitliche Beschränkungen gelten können.
Die Antworten werden analysiert, und die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst, der gegebenenfalls die Stärken, Schwächen, Wertvorstellungen und möglichen Entwicklungsgebiete des Kandidaten aufzeigt. In vielen Fällen erhalten die Kandidat*innen ein persönliches Feedback zu ihren Ergebnissen, entweder durch eine/n zertifizierten Hogan-Berater*in oder durch die/den Personalverantwortliche*n des Unternehmens.
Unternehmen nutzen die Ergebnisse, um informierte Entscheidungen über Einstellungen, Beförderungen, Teamzusammensetzungen und Entwicklungspläne zu treffen. Basierend auf den Assessment-Ergebnissen können individuelle oder gruppenbasierte Entwicklungspläne erstellt werden, um die Stärken der Mitarbeiter*innen zu festigen und an ihren Schwächen zu arbeiten. Der gesamte Prozess des Hogan Assessments ist darauf ausgerichtet, objektive, wissenschaftlich fundierte Einblicke in die Verhaltensmuster und Persönlichkeitsmerkmale der Teilnehmer zu liefern. Diese Informationen unterstützen sowohl Unternehmen bei der Talentförderung als auch Individuen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.
Das kommt zuerst auf die Art Ihres Assessments an: Geht es um einen der Persönlichkeitstests (HPI, HDS, MVPI) oder um einen kognitiven Test (HBRI, HCRI)?
Die Vorbereitung auf einen Hogan-Persönlichkeitstest unterscheidet sich von der Vorbereitung auf herkömmliche Assessments oder Prüfungen, da es dabei um Persönlichkeitsmerkmale und weniger um erlernbares Wissen geht. Trotzdem gibt es Strategien, die helfen können, das Beste aus dem Assessment herauszuholen:
Als Vorbereitung für einen kognitiven Test von Hogan Assessments empfiehlt sich zusätzlich das Üben mit Testsimulationen, die dem Original nachempfunden sind. Sie umfassen die Kategorien logisches Schlussfolgern, numerisches Schlussfolgern, numerische Fähigkeiten, Syllogismen, räumliches Vorstellungsvermögen, Diagramm-Analogien, verballogisches Schlussfolgern, verbale Analogien und mechanisch-technisches Verständnis.
Unternehmen setzen das Hogan Assessment aus strategischen Gründen ein, mit Fokus darauf, das Personalmanagement zu optimieren. Dadurch lässt/lassen sich unter anderem:
Indem Unternehmen Hogan Assessments einsetzen, maximieren sie nicht nur ihre Chancen, die richtigen Talente zu gewinnen und zu halten, sondern fördern auch eine Kultur der kontinuierlichen Entwicklung und des strategischen Managements ihrer wertvollsten Ressource – ihrer Mitarbeiter.
Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, setzen Sie sich bitte unter team@jobtestprep.com mit unserem deutschsprachigen Team in Kontakt. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter!
Gutes Gelingen!
Ihr JobTestPrep-Team
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Seit 1992 hilft JobTestPrep Menschen, sich online auf Tests vorzubereiten. Unsere jahrzehntelange Erfahrung macht uns zu einem führenden Anbieter für Testtrainings. Bereits eine Million Kundinnen und Kunden haben sich mit unseren Produkten erfolgreich auf ihre Eignungstests vorbereitet.