ITB Consulting: Tipps und Training

ITB Consulting ist einer der ältesten Testanbieter Deutschlands. Das Unternehmen ging aus der psychologischen Intelligenz-Forschung hervor. Heute bietet es wissenschaftlich fundierte Personalentwicklungs-Tools. Erfahren Sie mehr über die populärsten Assessment-Tracks von ITB Consulting. 

Sie erhalten Vorbereitungsmaterialien zu:

  • ITB-ICOS:
    • Verbales Schlussfolgern
    • Numerisches Schlussfolgern
    • Figural-bildhaftes Schlussfolgern
  • ITB-CHARTS:
    • Diagramm-Analyse
    • Numerisches und verbales Schlussfolgern
Preis:

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ITB Consulting?

ITB-Consulting ist ein deutscher Testanbieter, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Bereits 1971 wurde das »Institut für Test- und Begabungsforschung« gegründet. Zunächst erforschte es Hochbegabung und entwickelte Aufnahmeverfahren für Universitäten. Ab Mitte der 1980er wurde ITB immer öfter von Unternehmen beauftragt, Assessments für die Personalrekrutierung zu entwickeln. So entstand 1992 die »ITB GmbH« – heute ITB Consulting. Zu den Kunden von ITB gehören aktuell die BVG, Bayer, AOK, Commerz Bank, Technisches Hilfswerk, Krombacher, FSC und viele andere Unternehmen.

ITB-Consulting verbindet jahrzehntelange Erfahrung, psychologisches Fachwissen und neueste Forschung im Bereich der Personalauswahl und Personalentwicklung. Dafür bietet das Unternehmen eine Reihe von spezialisierten Assessment-Formaten an:

  • ITB-ICOS: ein allgemeiner Intelligenztest
  • ITB-CHARTS: ein Assessment für wirtschaftliche und wissenschaftliche Analysekompetenz
  • ITB-PESA: der hauseigene Persönlichkeitstest von ITB Consulting
  • sowie spezifische Tests für Prozessanalysen, Sprachkenntnisse, technisches Verständnis etc. 

ITB-ICOS

Der hauseigene allgemeine Intelligenztest von ITB heißt »ITB-ICOS«. Er testet kognitive Fähigkeiten und analytische Kompetenzen in folgenden drei Bereichen:

Der Intelligenztest von ITB umfasst in der Standardfassung 21 Aufgaben aus diesen drei Bereichen. Sie haben 30 Minuten Zeit, um alle Aufgaben zu lösen. Die einzelnen Aufgaben sind zeitlich nicht beschränkt.  

Beispielaufgaben: Verbales Schlussfolgern

Beispielaufgabe: Syllogismen prüfen

Annahmen:
Stehlen ist nur dann strafbar, wenn man erwischt wird.
Stehlen ist nicht strafbar, wenn Diebe vorsichtig sind.
Diebe sind meistens vorsichtig, damit sie nicht erwischt werden.

Schlussfolgerung:
Diebe werden zumeist nicht bestraft.

Wenn die Annahmen richtig sind, ist die Schlussfolgerung:

Falsch

Richtig

Falsch

Die korrekte Antwort lautet: »richtig«.

Die zu prüfende Schlussfolgerung dreht sich um die Bestrafung von Dieben: Ob sie meistens bestraft werden oder nicht. Daher ist Annahme 2 besonders wichtig, denn sie behandelt die Bestrafung von Dieben: »Stehlen ist nicht strafbar, wenn Diebe vorsichtig sind«. Annahme 2 führt also eine Bedingung ein: Diebe werden dann nicht bestraft, wenn sie vorsichtig vorgehen. Nun behauptet Annahme 3 genau das: Diebe gehen meistens vorsichtig vor. Daraus ergibt sich logisch, dass Diebe meistens nicht bestraft werden. 

Beispielaufgabe: Analogien bilden

Wählen Sie das passende Wort.

Schwerkraft : Flugzeug

Maulkorb : ?

 

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Die richtige Antwort lautet: »Hund«.

Bei Analogien geht es darum, zwischen zwei Wörtern einen bestimmten Bezug herzustellen. In dieser Beispielaufgabe sind die beiden Wörter »Schwerkraft« und »Flugzeug« analog gesetzt. Die Aufgabe besteht darin, den Bezug zwischen diesen beiden Wörtern zu erkennen und denselben Bezug zwischen dem Wort »Maulkorb« und einer der Antwortoptionen herzustellen. Was verbindet die ersten beiden Wörter? Die Schwerkraft limitiert die Möglichkeiten eines Flugzeugs zu fliegen. Analog dazu lautet die Lösung: Ein Maulkorb limitiert die Möglichkeiten eines Hundes zu beißen.

Beispielaufgaben: Numerisches Schlussfolgern

Beispielaufgabe: Zahlenreihen vervollständigen

 

190     200     100     50     60     30     15     ?

Welche Zahl setzt die Zahlenreihe korrekt fort?

Die richtige Antwort lautet: »25«.

Bei Zahlenreihen geht es darum, herauszufinden, nach welchen Rechenregeln die Abfolge der Zahlen bestimmt wird. In dieser Beispielaufgabe folgt die Zahlenreihe den drei Regeln: + 10, ÷ 2, ÷ 2, die sich in dieser Reihenfolge wiederholen:

190 + 10 = 200

200 ÷ 2 = 100

100 ÷ 2 = 50

50 + 10 = 60

60 ÷ 2 = 30

30 ÷ 2 = 15

Daher muss der nächste Schritt am Ende der Zahlenreihe lauten: 15 + 10 = 25

Beispielaufgabe: Diagramme interpretieren

Die vierteljährlichen Brutto- und Netto-Einnahmen eines Unternehmens betragen:

  Quartal 1 Quartal 2 Quartal 3 Quartal 4
Einnahmen brutto (€) 65.420 73.650 82.280 43.425
Einnahmen netto (€) 13.084 14.730 20.570 8.685

In welchem Quartal unterscheiden sich die Netto-Einnahmen aus den Brutto-Einnahmen verglichen mit den anderen Quartalen?

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Die korrekte Antwort lautet: »Quartal 3«.

Um das Quartal auszumachen, in dem die Netto-Einnahmen sich von den anderen Quartalen in Relation zu den Brutto-Einnahmen unterschieden, berechnen Sie den Prozentanteil der Netto-Einnahmen von den Brutto-Einnahmen des jeweiligen Monats mit dieser Formel:

(Einnahmen netto ÷ Einnahmen brutto) ⋅ 100:

Quartal 1: (13.084 ÷ 65.420) ⋅ 100 = 0,2 ⋅ 100 = 20 %
Quartal 2: (14.730 ÷ 73.650) ⋅ 100 = 0,2 ⋅ 100 = 20 %
Quartal 3: (20.570 ÷ 82.280) ⋅ 100 = 0,25 ⋅ 100 = 25 %
Quartal 4: (8.685 ÷ 43.425) ⋅ 100 = 0,2 ⋅ 100 = 20 %

Quartal 3 ist das einzige Quartal, in dem die Netto-Einnahmen 25 % der Brutto-Einnahmen betragen.

Beispielaufgaben: Figural-bildhaftes Schlussfolgern

Beispielaufgabe: Regeln erkennen

Beispielaufgabe: Matrize Aufgabenmatrize

Welche der Optionen vervollständigt die Matrix? Wählen Sie Ihre Antwort.

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

In dieser Matrix sollte Ihnen sofort das einzige Merkmal ins Auge stechen, das von Feld zu Feld verschieden ist: Die Farbe bzw. das Füllmuster der einzelnen Streifen in jedem der Quadrate. Es ist daher naheliegend, dass die Regel auf einer Veränderung der Farbe in einer logischen Abfolge basiert.

Dabei folgt die Matrix der gleichen Regel, sowohl in waagrechtem Verlauf der Reihen, als auch im senkrechten Verlauf der Spalten. In der ganzen Matrix kommen vier verschiedene Füllmuster vor: Weiß, Querstreifen, Längsstreifen und Punkte.

Dabei kommen die Füllmuster Weiß, Querstreifen und Längsstreifen in jeder Reihe und Spalte zwei Mal vor. Das Füllmuster Punkte kommt jeweils drei Mal vor.

Für das gesuchte Feld bedeutet das, dass Querstreifen nicht mehr vorkommen dürfen, da sie bereits im linken und mittleren Feld der unteren Reihe, bzw. im oberen und mittleren Feld der linken Spalte vorkommen. Die einzige Antwort, die keine Querstreifen enthält, ist die richtige Lösung.

Beispielaufgabe: Figurenreihe

Markieren Sie das Objekt, das nicht zur Regel passt.

Richtig

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Falsch

Die richtige Antwort ist Objekt 1.

Alle Objekte entsprechen der folgenden Regel (unabhängig von ihrer Reihenfolge): Jedes Objekt enthält mehrere Kreise, die in einem imaginären 3x3-Raster angeordnet sind. D.h. würde man das Objekt mit den Kreisen ausfüllen, hätte man für 9 Kreise Platz, daher 3x3.

Das einzige Objekt, das dieser Regel nicht entspricht, ist Objekt 1, in dem die Kreise in zwei Säulen in der Mitte des Objekts angeordnet sind. Hier könnten Sie keine 9 Kreise verteilen.

Anmerkung: Sie könnten bemerken, dass die Objekte eine numerische Reihe bilden, die aus sich wiederholenden Segmenten von 3 Objekten besteht (die Anzahl der Kreise im ersten Objekt entspricht der Summe der Kreise im zweiten und dritten Objekt). Da diese Regel jedoch während der gesamten Serie eingehalten wird, kann sie nicht der Schlüssel zur Lösung der Frage sein, sie dient nur zur Ablenkung.

Beispielaufgabe: Räumliches Denken

Im Folgenden sehen Sie, wie ein Blatt Papier gefaltet und abschließend mit Löchern versehen wird.

Beispielaufgabe Faltübung: Ein Blatt Papier wird dreimal gefaltet und mit drei Löchern versehen.

Welches Loch-Muster ergibt sich auf dem wieder entfalteten Blatt Papier?

Falsch

Falsch

Falsch

Richtig

Falsch

Die richtige Antwort ist Bild Nr. 4. 

Das Blatt Papier wurde zweimal gefaltet, weshalb die Löcher durch 4 Schichten Papier gestanzt wurden. Daher muss das gesuchte Muster 3 x 4 = 12 Löcher aufweisen. 

Die Antwortoptionen 1, 3 und 5 weisen weniger als 12 Löcher auf, können also sofort ausgeschlossen werden. 

Da das Papier einmal um die vertikale und einmal um die horizontale Achse gefaltet wurde, muss sich das zuletzt eingestanzte Muster auf allen Vierteln des Papiers spiegeln. Da sich die Viertel-Muster der Antwortoption 2 nicht spiegeln, kann auch diese Option ausgeschlossen werden.

Das bietet Ihnen unser PrepPack™

40 Übungstests für alle Dimensionen des ITB-ICOS:

  • Verbales Schlussfolgern: Übungstests für Textanalyse, Analogienbildung und Syllogismenprüfung sowie Worterkennung.
  • Numerisches Schlussfolgern: Übungstests für Diagrammanalyse und Zahlenreihen.
  • Figural-bildhaftes Schlussfolgern: Übungstests und Guides für Matrizentest, Figurenreihen und räumliches Denken (Faltübung).

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Inhalte unseres »ITB Consulting«-PrepPack™ originalgetreue Testsimulationen darstellen. Allerdings trainieren alle Übungstests in diesem PrepPack™ genau die kognitiven Fähigkeiten, die Sie für die Lösung der Aufgaben im ITB-ICOS benötigen. Nähere Informationen dazu, wo und wie die Aufgabenstellung im tatsächlichen Assessment abweichen wird, erhalten Sie in Ihrem »ITB Consulting«-PrepPack™.


ITB-CHARTS

Mit »ITB-CHARTS« hat ITB Consulting einen speziellen Assessment-Track für berufsbezogene kognitive Fähigkeiten entwickelt. ITB-Charts prüft die Fähigkeit, aus Diagrammen gezielt und korrekt Informationen ableiten zu können. Dabei gibt es ITB-Charts in zwei Ausführungen:

  • »CHART analytics« untersucht Ihre generellen Analysekompetenzen für ein weites Feld von Berufen aus Wirtschaft wie (Natur-) Wissenschaft sowie für unterschiedliche Ebenen in der Unternehmenshierarchie.
  • »CHART strategy« dagegen widmet sich spezifisch dem Thema Unternehmensstrategie und ist deshalb vorwiegend für Führungs- oder Fachkräfte konzipiert. 

Das Diagrammanalyse-Assessment von ITB umfasst 16 Aufgaben, für die Sie ca. 36 Minuten Zeit haben. Die einzelnen Aufgaben sind zeitlich nicht beschränkt.

Beispielaufgaben: Diagramm-Analyse

Aurora Motors

Jahr Umsatz in Mrd. Euro Gewinn/Verlust in Mio. Euro Anzahl der Mitarbeiter Anzahl der verkauften Fahrzeuge Forschungs- und Entwicklungskosten in Mio. Euro Ausgaben für Marketing in Mio. Euro
2016 310,5 8.600 250.000 5,5 Mio. 12.500 2.500
2017 325,7 9.400 260.000 5,8 Mio. 13.200 2.800
2018 332,2 11.200 270.000 6,1 Mio. 13.900 3.100
2019 345,8 12.500 280.000 6,3 Mio. 14.800 3.300
2020 280,9 -3.200 250.000 4,2 Mio. 12.000 2.000
2021 375,6 16.800 300.000 7,2 Mio. 15.500 3.500

Wie hoch ist in etwa der prozentuale Anstieg der Anzahl der verkauften Fahrzeuge von 2016 bis 2021?

Falsch

Richtig

Falsch

Falsch

Die richtige Antwort lautet: »31 %«.

Um prozentuale Veränderungen zu berechnen, verwenden Sie die Formel:
[(Endwert – Anfangswert) ÷ Anfangswert] · 100 = Prozentuale Veränderung

Auf dieses Beispiel angewandt bedeutet das:
[(7,2 – 5,5) ÷ 5,5] · 100 =
= [1,7 ÷ 5,5] · 100 =
= 0,31 · 100 =
= 31 %

Das bietet Ihnen unser PrepPack™

10 Übungstests für ITB-CHARTS:

  • Verbales Schlussfolgern: Übungstests für Textanalyse, Analogienbildung und Syllogismenprüfung.
  • Numerisches Schlussfolgern: Übungstests für Diagrammanalyse und Zahlenreihen.
  • Figural-bildhaftes Schlussfolgern: Übungstests und Guides für Matritzentest und Figurenreihen.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte unseres »ITB Consulting«-PrepPack™ keine originalgetreuen Testsimulationen darstellen. Die Übungstests in diesem PrepPack™ trainieren genau die kognitiven Fähigkeiten, die Sie für die Lösung der Aufgaben im ITB-CHARTS benötigen. Allerdings weicht die Art der Aufgabenstellung etwas ab. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in Ihrem »ITB Consulting«-PrepPack™.


ITB-PESA

Das Assessment »ITB-PESA« ist der berufsspezifische Persönlichkeitstest von ITB Consulting. Er untersucht Verhalten am Arbeitsplatz wie: Kommunikations- bzw. Führungsstil, Teamfähigkeit, Motivation, Konfliktmanagement etc. Sie erhalten Aussagen und müssen auf einer sechs-stufigen Skala von »trifft voll zu« bis »trifft überhaupt nicht zu« angeben, wie sehr diese Aussage auf Sie und Ihr berufliches Verhalten zutrifft.

Der ITB-PESA dauert in der Standardform etwa 30 Minuten. ITB bietet aber auch spezifische Persönlichkeits-Assessments für z.B. Führungskräfte oder Auszubildende an. Diese dauern zwischen 15 und 45 Minuten. Außerdem bietet ITB Consulting mit »ITB-PESA integrity« sogar einen eigenen Integritätstest an.

Das bietet Ihnen unser PrepPack™

Das ITB-PESA-Assessment funktioniert nach dem Hexaco-Modell. Dieses psychologische Tool ist eine Weiterentwicklung des klassischen »Big Five«-Persönlichkeitsmodells. Daher empfehlen wir für die Vorbereitung auf ITB-PESA unser interaktives Persönlichkeits- und Integritätstest-Training: Es ist genau für Persönlichkeitstests nach dem »Big Five«-Modell entwickelt worden. Außerdem enthält es Übungstests und Guides für Integritäts- bzw. Compliance Tests. Sie können unser umfangreiches »Persönlichkeits- und Integritätstest PrepPack™« kostengünstig als Add-On zu Ihrem »ITB Consulting PrepPack™« hinzubuchen!


FAQ | Häufig gestellte Fragen

Die Abkürzung ITB steht für »Institut für Test- und Begabungsforschung«. Unter diesem Namen wurde ITB Consulting 1971 gegründet. Anfangs erstellte ITB Aufnahmetests für Unis. Ab den 1980er Jahren entwickelte es Tests für die Personalentwicklung wirtschaftlicher Unternehmen. Somit ist ITB einer der ältesten Testanbieter Deutschlands.


Das "ITB-ICOS"-Assessment ist der hauseigene allgemeine Intelligenztest von ITB Consulting. Dieser Intelligenztest ist für alle Berufsprofile und Karrierestufen geeignet. ITB-ICOS untersucht kognitive Fähigkeiten wie: verbales, numerisches und figural-räumliches Schlussfolgern, logische Fähigkeiten, Sprachkompetenz etc.


ITB-CHARTS heißt ein Testverfahren für die Analysekompetenz von Diagrammen und kurzen Texten. Der Test wurde von ITB Consulting entwickelt. Teilnehmende müssen aus Diagrammen korrekte Informationen und Schlüsse ableiten. Dafür ist Logik, Informationsverarbeitung und mathematische Kompetenz gefragt.